Blog
5 essenzielle Tipps für Hörakustiker
So werden Sie online unübersehbar Für lokal ansässige Hörakustiker ist eine überzeugende Online-Präsenz inzwischen unerlässlich, denn […]
Mehr lesenEhrliches Kundenfeedback: Über diese Wege bekommst du es.
Wer die richtigen Antworten erhalten will, muss die richtigen Fragen stellen. Doch nicht nur das – […]
Mehr lesen6 Punkte für noch mehr individuelles Hören
Vielfältige Anpassoptionen und klare Vorteile von ReSound ONE Soll ein gemindertes Gehör mittels Technik kompensiert werden, […]
Mehr lesenMaßarbeit: Mit diesem Trick verbessern Otoplastiken das Streaming-Erlebnis
Es gibt viele gute Gründe, bei einer offenen Versorgung Otoplastiken gegenüber Domes und Schirmchen zu bevorzugen. […]
Mehr lesenKnochenarbeit: Das kleine Wunder im Mittelohr
Wenn Sie den ganzen Tag auf einer Messe oder in einem Hörakustik-Fachgeschäft stehen, geht das „auf […]
Mehr lesenVolle Power unterwegs: Der Oticon SmartCharger im Test
Endlich hat Oticon ein Gerät auf den Markt gebracht, das ich mir schon lange herbeigesehnt hatte: […]
Mehr lesenHörgeräte für unter 300 Euro: wie die Apple AirPods Pro den Markt aufmischen
Kürzlich führte ich eine sehr interessante Diskussion mit einem älteren Herrn, der seinem Gefühl nach eine […]
Mehr lesenMit welchem Sound die Zukunft auf uns zurollt: Der bunte Klang der Elektromobilität
Vor kurzem vermeldete der US-Konzern Tesla einen Quartals-Gewinn von mehr als einer Milliarde Dollar. In der […]
Mehr lesenWarum wir künstliche Intelligenz in Hörgeräten brauchen – Ein Interview mit Horst Warncke
Oticon hat mit dem MORE ein neues Kapitel der Technologiegeschichte aufgeschlagen. Erstmals nutzen Hörgeräte ein Deep […]
Mehr lesenDer Mai ist gekommen: Warum Vögel im Frühling eigentlich gar nicht singen
Bei modernen Hörgeräten steht die Sprachverständlichkeit im Vordergrund und das macht auch Sinn. Schließlich ist es […]
Mehr lesen„Die Kunden haben es schon drauf“ – Warum Konnektivität in der Hörakustik immer wichtiger wird
Michael Luikenga, Leiter der Audiologie von GN Hearing (ReSound), im Gespräch: Was wollen Hörgeräte-Kunden wirklich? Welche […]
Mehr lesenBeim Abbeißen Mord: Wenn Essgeräusche Gewaltfantasien wecken
Stellen Sie sich das vor: Sie sitzen gemeinsam mit ihrem Partner am Küchentisch und er oder […]
Mehr lesenSound of Metal – Eine grandios vertane Chance für die Hörakustik und alle Schwerhörigen
Nie habe ich einen Film gesehen und vor allem gehört, der mich gleichzeitig so tief bewegt […]
Mehr lesenBesser als beim HNO-Arzt: So wird der erste Hörtest für Kunden zum positiven Erlebnis
Oft fragen mich Leser/innen meines Buchs Ganz Ohr um Rat, wenn sie das Gefühl haben, nicht […]
Mehr lesenWarum die Ohren immer VOR gehen
Wenn Sie eines Ihrer Sinnesorgane opfern müssten, würden Sie dann eher auf die Augen verzichten oder […]
Mehr lesenSympathische Kontaktpflege als Erfolgsrezept
VERMISSEN Verb Bedeutung: Mit Bedauern feststellen, dass jemand fehlt und dies als persönlichen Mangel empfinden und […]
Mehr lesenHören zwischen den Ohren
Der feine Unterschied: Das menschliche Gehirn ist in zwei Hälften unterteilt, die für unterschiedliche Funktionen im […]
Mehr lesenOut of the Box und direkt ins Ohr: Das Oticon EduMic
Der Weihnachtsmann kam bei mir in diesem Jahr überraschenderweise schon im Herbst. Er brachte ein Päckchen […]
Mehr lesenMarkenaufbau des Fachgeschäftes II
Teil 2 Markenwissen aufbauen und Netzwerke knüpfen. Rückblick! Im ersten Teil meiner Serie zum Markenaufbau […]
Mehr lesenOnline Lead-Generierung: Wie man im Jahr 2020 Neukunden gewinnen kann
Wer träumt nicht davon einen Weg zu finden, mit dem regelmäßig und verlässlich Neukunden ins Geschäft […]
Mehr lesenKonnektivität neu denken oder wie der perfekte TV-Streamer aussehen könnte
Mögen Sie Kabelsalat? Ich muss gestehen, ich nicht. Obwohl ich ein Technik-Freak bin, würde ich gerne […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 5) – Die Wirkparameter des limbischen Systems oder Wie man das Gehirn an- und entspannen kann.
Rückblick und Zusammenfassung Teil I bis IV Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder […]
Mehr lesenMarkenaufbau des Fachgeschäftes I
Teil 1 Definition des Markenbegriffs und Ihre Funktionen Ich habe gute Nachrichten für euch: Jetzt […]
Mehr lesenWarum Hören keine einseitige Sache ist: Mein binaurales Leben mit einem gesunden Ohr
Die HNO-Ärztin hebt den Blick von meinem Audiogramm und fragt ungläubig: „Und damit tragen Sie trotzdem […]
Mehr lesen4 Fehler, die garantiert nicht zu neuen Kunden führen
Die Not-To-Do-Liste des Empfehlungsmarketings Einige meiner Kunden signalisieren mir „aktuell fehlen neue Kunden, während andere berichten […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 4) – Stressverursachte auditive Verarbeitungsstörung
Rückblick und Zusammenfassung Teil I bis III Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder […]
Mehr lesenDa blickt doch niemand mehr durch!
Online Marketing … Offline Marketing … „Was soll ich jetzt noch alles machen und was ist […]
Mehr lesenWarum Hören nicht gleich Verstehen ist
Jeder Hörakustiker weiß: Haarzellen im Ohr liefern Hörinformationen ans Gehirn. Sind Haarzellen geschädigt, können wir fehlende […]
Mehr lesenWarum die guten alten analogen Zeiten der Werbung vorbei sind
„Das waren herrliche Zeiten, als Werbung noch darin bestand, ab und zu eine Postwurfsendung und eine […]
Mehr lesenIhr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik
Die Strategie! Teil 3 Ein Beispiel für einen kompletten Prozess/Strategie in Kurzform Beispiel für eine Positionierung […]
Mehr lesenDie 3 schlimmsten Folgen von Unsicherheit bei der Preisargumentation und was Sie dagegen tun können
Die Preisfrage ist auf jeden Fall eine der elementarsten Fragen im Verkaufsgespräch. Denn: es geht beim Preis für Sie […]
Mehr lesenVon Haarzellen und wie die Hörakustik das Leben verlängert
Es gehört zum Arbeitsalltag in der Hörakustik, Kunden von den mysteriösen Haarzellen im Ohr zu berichten. […]
Mehr lesen5 Zeitfallen, die ins Abseits führen
In der Beratung das Heft in der Hand behalten Zeitfalle 1: Falsche eigene Einstellung Oftmals höre […]
Mehr lesenIhr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik
Beispiele! Teil 2 Maßnahmen, die Zeit aber kein (sehr wenig) Geld kosten! 1. Storytelling als Maßnahme […]
Mehr lesenAuch in der Hörakustik ändert sich einiges: Drei Erfolgsfaktoren, die Sie dauerhaft nach vorne bringen
Manch ein Unternehmer setzt sich unter Druck und investiert viel Zeit und Geld, um immer wieder […]
Mehr lesenIhr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik
Tipps und Unterstützung für Ihre Marketingplanung! Teil 1 Die Wahl der richtigen Marketing-Maßnahmen ist nicht so […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 3)
Rückblick und Zusammenfassung Teil I +II Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung […]
Mehr lesenUnterschiedliche Gesundheitsrisiken: Warum Lärm nicht gleich Lärm ist
In dem Blogbeitrag Die Ruhe nach dem Sturm: was unser Gehör von Corona lernen kann haben […]
Mehr lesenWarum Marketing wichtig ist!
Über Planung und die richtige Strategie. Kennst du diesen Moment, in dem ein Zitat einen Gedanken […]
Mehr lesenDie Ruhe nach dem Sturm: Was unser Gehör von Corona lernen kann
An einem sonnigen Tag Ende Märze spaziere ich mit unserem Hund durch den Hamburger Stadtpark. Doch […]
Mehr lesenDigitale Kommunikation in Zeiten der Corona-Krise
Das Internet ist für viele Menschen aktuell das einzige Fenster zur Welt und damit noch wichtiger […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 2)
Rückblick und Zusammenfassung Teil I Unter kognitiver Wahrnehmung versteht man das Sammeln von Informationen aus unserer […]
Mehr lesenFridays for Silence – Die Verkehrswende als Lärmwende und was das für die Hörakustik bedeutet
Es war ein beeindruckender Anblick, als Ende Februar zehntausende Menschen durch die Hamburger Innenstadt zogen. Unter […]
Mehr lesenROPO – Research online, purchase offline
Aus dem Englischen übersetzt bedeutet ROPO „Online recherchieren, offline kaufen“ – und beschreibt damit einen der […]
Mehr lesenMarketing Historie und Entstehungsgeschichte
Woher kommt der ganze „Quatsch“ eigentlich? Ich möchte mit euch einen Blick in die Entstehungsgeschichte von […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 1)
Was passiert eigentlich im Gehirn mit den vom Ohr übermittelten Hörinformationen? Wie arbeitet das Gehirn im […]
Mehr lesenDroge Musik: Warum wir zu laut aufdrehen
Zwölf Jahre lang war ich ein professioneller Krachmacher. Als DJ habe ich hunderte Feiern und Events […]
Mehr lesen