Blog

5 essenzielle Tipps für Hörakustiker

So werden Sie online unübersehbar Für lokal ansässige Hörakustiker ist eine überzeugende Online-Präsenz inzwischen unerlässlich, denn mehr als 80% aller […]

Mehr lesen

Ehrliches Kundenfeedback: Über diese Wege bekommst du es.

Wer die richtigen Antworten erhalten will, muss die richtigen Fragen stellen. Doch nicht nur das – ebenso wichtig sind Zeit […]

Mehr lesen

6 Punkte für noch mehr individuelles Hören

Vielfältige Anpassoptionen und klare Vorteile von ReSound ONE Soll ein gemindertes Gehör mittels Technik kompensiert werden, so ist Individualität das […]

Mehr lesen

Maßarbeit: Mit diesem Trick verbessern Otoplastiken das Streaming-Erlebnis

Es gibt viele gute Gründe, bei einer offenen Versorgung Otoplastiken gegenüber Domes und Schirmchen zu bevorzugen. Wir werden sie in […]

Mehr lesen

Knochenarbeit: Das kleine Wunder im Mittelohr

Wenn Sie den ganzen Tag auf einer Messe oder in einem Hörakustik-Fachgeschäft stehen, geht das „auf die Knochen“. Beim Ski- […]

Mehr lesen

Volle Power unterwegs: Der Oticon SmartCharger im Test

Endlich hat Oticon ein Gerät auf den Markt gebracht, das ich mir schon lange herbeigesehnt hatte: Der SmartCharger ist ein […]

Mehr lesen

Hörgeräte für unter 300 Euro: wie die Apple AirPods Pro den Markt aufmischen

Kürzlich führte ich eine sehr interessante Diskussion mit einem älteren Herrn, der seinem Gefühl nach eine „leichte Hörstörung im Hochtonbereich“ […]

Mehr lesen

Mit welchem Sound die Zukunft auf uns zurollt: Der bunte Klang der Elektromobilität

Vor kurzem vermeldete der US-Konzern Tesla einen Quartals-Gewinn von mehr als einer Milliarde Dollar. In der Vergangenheit war Firmenchef Elon […]

Mehr lesen

Warum wir künstliche Intelligenz in Hörgeräten brauchen – Ein Interview mit Horst Warncke

Oticon hat mit dem MORE ein neues Kapitel der Technologiegeschichte aufgeschlagen. Erstmals nutzen Hörgeräte ein Deep Neuronal Network, die höchste […]

Mehr lesen

Der Mai ist gekommen: Warum Vögel im Frühling eigentlich gar nicht singen

Bei modernen Hörgeräten steht die Sprachverständlichkeit im Vordergrund und das macht auch Sinn. Schließlich ist es Sprache, die uns mit […]

Mehr lesen

„Die Kunden haben es schon drauf“ – Warum Konnektivität in der Hörakustik immer wichtiger wird

Michael Luikenga, Leiter der Audiologie von GN Hearing (ReSound), im Gespräch: Was wollen Hörgeräte-Kunden wirklich? Welche Rolle spielt Konnektivität heutzutage? […]

Mehr lesen

Beim Abbeißen Mord: Wenn Essgeräusche Gewaltfantasien wecken

Stellen Sie sich das vor: Sie sitzen gemeinsam mit ihrem Partner am Küchentisch und er oder sie beißt genussvoll in […]

Mehr lesen

Sound of Metal – Eine grandios vertane Chance für die Hörakustik und alle Schwerhörigen

Nie habe ich einen Film gesehen und vor allem gehört, der mich gleichzeitig so tief bewegt und verärgert hat, wie […]

Mehr lesen

Besser als beim HNO-Arzt: So wird der erste Hörtest für Kunden zum positiven Erlebnis

Oft fragen mich Leser/innen meines Buchs Ganz Ohr um Rat, wenn sie das Gefühl haben, nicht mehr gut zu hören. […]

Mehr lesen

Warum die Ohren immer VOR gehen

Wenn Sie eines Ihrer Sinnesorgane opfern müssten, würden Sie dann eher auf die Augen verzichten oder auf die Ohren? Da […]

Mehr lesen

Sympathische Kontaktpflege als Erfolgsrezept

VERMISSEN Verb Bedeutung: Mit Bedauern feststellen, dass jemand fehlt und dies als persönlichen Mangel empfinden und hoffen, dass sie oder […]

Mehr lesen

Hören zwischen den Ohren

Der feine Unterschied: Das menschliche Gehirn ist in zwei Hälften unterteilt, die für unterschiedliche Funktionen im Bereich Wahrnehmung und Verarbeitung […]

Mehr lesen

Out of the Box und direkt ins Ohr: Das Oticon EduMic

Der Weihnachtsmann kam bei mir in diesem Jahr überraschenderweise schon im Herbst. Er brachte ein Päckchen von Oticon mit einem […]

Mehr lesen

Markenaufbau des Fachgeschäftes II

Teil 2 Markenwissen aufbauen und Netzwerke knüpfen.   Rückblick! Im ersten Teil meiner Serie zum Markenaufbau eures Fachgeschäftes wollte ich […]

Mehr lesen

Online Lead-Generierung: Wie man im Jahr 2020 Neukunden gewinnen kann

Wer träumt nicht davon einen Weg zu finden, mit dem regelmäßig und verlässlich Neukunden ins Geschäft kommen? Aber die klassischen […]

Mehr lesen

Konnektivität neu denken oder wie der perfekte TV-Streamer aussehen könnte

Mögen Sie Kabelsalat? Ich muss gestehen, ich nicht. Obwohl ich ein Technik-Freak bin, würde ich gerne auf das Kabelgewirr auf […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 5) – Die Wirkparameter des limbischen Systems oder Wie man das Gehirn an- und entspannen kann.

Rückblick und Zusammenfassung Teil I bis IV Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung genannt beschreibt den […]

Mehr lesen

Markenaufbau des Fachgeschäftes I

Teil 1 Definition des Markenbegriffs und Ihre Funktionen   Ich habe gute Nachrichten für euch: Jetzt geht’s los! Womit? Ich […]

Mehr lesen

Warum Hören keine einseitige Sache ist: Mein binaurales Leben mit einem gesunden Ohr

Die HNO-Ärztin hebt den Blick von meinem Audiogramm und fragt ungläubig: „Und damit tragen Sie trotzdem zwei Hörgeräte?“ Ich nicke. […]

Mehr lesen

4 Fehler, die garantiert nicht zu neuen Kunden führen

Die Not-To-Do-Liste des Empfehlungsmarketings Einige meiner Kunden signalisieren mir „aktuell fehlen neue Kunden, während andere berichten „wir haben so viel […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 4) – Stressverursachte auditive Verarbeitungsstörung

Rückblick und Zusammenfassung Teil I bis III Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung genannt beschreibt den […]

Mehr lesen

Da blickt doch niemand mehr durch!

Online Marketing … Offline Marketing … „Was soll ich jetzt noch alles machen und was ist überhaupt das Beste für […]

Mehr lesen

Warum Hören nicht gleich Verstehen ist

Jeder Hörakustiker weiß: Haarzellen im Ohr liefern Hörinformationen ans Gehirn. Sind Haarzellen geschädigt, können wir fehlende Informationen mit modernen Hörgeräten […]

Mehr lesen

Warum die guten alten analogen Zeiten der Werbung vorbei sind

„Das waren herrliche Zeiten, als Werbung noch darin bestand, ab und zu eine Postwurfsendung und eine Anzeige zu machen. Jetzt […]

Mehr lesen

Ihr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik

Die Strategie! Teil 3 Ein Beispiel für einen kompletten Prozess/Strategie in Kurzform Beispiel für eine Positionierung mit Fokus auf maximale […]

Mehr lesen

Die 3 schlimmsten Folgen von Unsicherheit bei der Preisargumentation und was Sie dagegen tun können

Die Preisfrage ist auf jeden Fall eine der elementarsten Fragen im Verkaufsgespräch. Denn: es geht beim Preis für Sie als Verkäufer immer darum, […]

Mehr lesen

Von Haarzellen und wie die Hörakustik das Leben verlängert

Es gehört zum Arbeitsalltag in der Hörakustik, Kunden von den mysteriösen Haarzellen im Ohr zu berichten. Leider meistens im Zusammenhang […]

Mehr lesen

5 Zeitfallen, die ins Abseits führen

In der Beratung das Heft in der Hand behalten Zeitfalle 1: Falsche eigene Einstellung Oftmals höre ich bei Hörakustikern die […]

Mehr lesen

Ihr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik

Beispiele! Teil 2 Maßnahmen, die Zeit aber kein (sehr wenig) Geld kosten! 1. Storytelling als Maßnahme Die Menschen lieben Geschichten, […]

Mehr lesen

Auch in der Hörakustik ändert sich einiges: Drei Erfolgsfaktoren, die Sie dauerhaft nach vorne bringen

Manch ein Unternehmer setzt sich unter Druck und investiert viel Zeit und Geld, um immer wieder Neuerungen zu etablieren. Andere […]

Mehr lesen

Ihr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik

Tipps und Unterstützung für Ihre Marketingplanung! Teil 1 Die Wahl der richtigen Marketing-Maßnahmen ist nicht so einfach. Aus diesem Grund […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 3)

Rückblick und Zusammenfassung Teil I +II Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung genannt-  beschreibt den Teil […]

Mehr lesen

Unterschiedliche Gesundheitsrisiken: Warum Lärm nicht gleich Lärm ist

In dem Blogbeitrag Die Ruhe nach dem Sturm: was unser Gehör von Corona lernen kann haben wir uns damit befasst, […]

Mehr lesen

Warum Marketing wichtig ist!

Über Planung und die richtige Strategie. Kennst du diesen Moment, in dem ein Zitat einen Gedanken oder Sachverhalt besonders treffend […]

Mehr lesen

Die Ruhe nach dem Sturm: Was unser Gehör von Corona lernen kann

An einem sonnigen Tag Ende Märze spaziere ich mit unserem Hund durch den Hamburger Stadtpark. Doch anders, als an den […]

Mehr lesen

Digitale Kommunikation in Zeiten der Corona-Krise

Das Internet ist für viele Menschen aktuell das einzige Fenster zur Welt und damit noch wichtiger als bisher. Genau jetzt […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 2)

Rückblick und Zusammenfassung Teil I Unter kognitiver Wahrnehmung versteht man das Sammeln von Informationen aus unserer Umwelt durch die Sinneswahrnehmungen […]

Mehr lesen

Fridays for Silence – Die Verkehrswende als Lärmwende und was das für die Hörakustik bedeutet

Es war ein beeindruckender Anblick, als Ende Februar zehntausende Menschen durch die Hamburger Innenstadt zogen. Unter dem Motto „Fridays for […]

Mehr lesen

ROPO – Research online, purchase offline

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet ROPO „Online recherchieren, offline kaufen“ – und beschreibt damit einen der wichtigsten Trends im Online-Marketing. […]

Mehr lesen

Marketing Historie und Entstehungsgeschichte

Woher kommt der ganze „Quatsch“ eigentlich? Ich möchte mit euch einen Blick in die Entstehungsgeschichte von Marketing werfen. Woher kommt […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 1)

Was passiert eigentlich im Gehirn mit den vom Ohr übermittelten Hörinformationen? Wie arbeitet das Gehirn im Bereich Hören, was verändert […]

Mehr lesen

Droge Musik: Warum wir zu laut aufdrehen

Zwölf Jahre lang war ich ein professioneller Krachmacher. Als DJ habe ich hunderte Feiern und Events beschallt. Zwar habe ich […]

Mehr lesen