Blog
5 essenzielle Tipps für Hörakustiker
So werden Sie online unübersehbar Für lokal ansässige Hörakustiker ist eine überzeugende Online-Präsenz inzwischen unerlässlich, denn mehr als 80% aller […]
Mehr lesenEhrliches Kundenfeedback: Über diese Wege bekommst du es.
Wer die richtigen Antworten erhalten will, muss die richtigen Fragen stellen. Doch nicht nur das – ebenso wichtig sind Zeit […]
Mehr lesen6 Punkte für noch mehr individuelles Hören
Vielfältige Anpassoptionen und klare Vorteile von ReSound ONE Soll ein gemindertes Gehör mittels Technik kompensiert werden, so ist Individualität das […]
Mehr lesenMaßarbeit: Mit diesem Trick verbessern Otoplastiken das Streaming-Erlebnis
Es gibt viele gute Gründe, bei einer offenen Versorgung Otoplastiken gegenüber Domes und Schirmchen zu bevorzugen. Wir werden sie in […]
Mehr lesenKnochenarbeit: Das kleine Wunder im Mittelohr
Wenn Sie den ganzen Tag auf einer Messe oder in einem Hörakustik-Fachgeschäft stehen, geht das „auf die Knochen“. Beim Ski- […]
Mehr lesenVolle Power unterwegs: Der Oticon SmartCharger im Test
Endlich hat Oticon ein Gerät auf den Markt gebracht, das ich mir schon lange herbeigesehnt hatte: Der SmartCharger ist ein […]
Mehr lesenHörgeräte für unter 300 Euro: wie die Apple AirPods Pro den Markt aufmischen
Kürzlich führte ich eine sehr interessante Diskussion mit einem älteren Herrn, der seinem Gefühl nach eine „leichte Hörstörung im Hochtonbereich“ […]
Mehr lesenMit welchem Sound die Zukunft auf uns zurollt: Der bunte Klang der Elektromobilität
Vor kurzem vermeldete der US-Konzern Tesla einen Quartals-Gewinn von mehr als einer Milliarde Dollar. In der Vergangenheit war Firmenchef Elon […]
Mehr lesenWarum wir künstliche Intelligenz in Hörgeräten brauchen – Ein Interview mit Horst Warncke
Oticon hat mit dem MORE ein neues Kapitel der Technologiegeschichte aufgeschlagen. Erstmals nutzen Hörgeräte ein Deep Neuronal Network, die höchste […]
Mehr lesenDer Mai ist gekommen: Warum Vögel im Frühling eigentlich gar nicht singen
Bei modernen Hörgeräten steht die Sprachverständlichkeit im Vordergrund und das macht auch Sinn. Schließlich ist es Sprache, die uns mit […]
Mehr lesen„Die Kunden haben es schon drauf“ – Warum Konnektivität in der Hörakustik immer wichtiger wird
Michael Luikenga, Leiter der Audiologie von GN Hearing (ReSound), im Gespräch: Was wollen Hörgeräte-Kunden wirklich? Welche Rolle spielt Konnektivität heutzutage? […]
Mehr lesenBeim Abbeißen Mord: Wenn Essgeräusche Gewaltfantasien wecken
Stellen Sie sich das vor: Sie sitzen gemeinsam mit ihrem Partner am Küchentisch und er oder sie beißt genussvoll in […]
Mehr lesenSound of Metal – Eine grandios vertane Chance für die Hörakustik und alle Schwerhörigen
Nie habe ich einen Film gesehen und vor allem gehört, der mich gleichzeitig so tief bewegt und verärgert hat, wie […]
Mehr lesenBesser als beim HNO-Arzt: So wird der erste Hörtest für Kunden zum positiven Erlebnis
Oft fragen mich Leser/innen meines Buchs Ganz Ohr um Rat, wenn sie das Gefühl haben, nicht mehr gut zu hören. […]
Mehr lesenWarum die Ohren immer VOR gehen
Wenn Sie eines Ihrer Sinnesorgane opfern müssten, würden Sie dann eher auf die Augen verzichten oder auf die Ohren? Da […]
Mehr lesenSympathische Kontaktpflege als Erfolgsrezept
VERMISSEN Verb Bedeutung: Mit Bedauern feststellen, dass jemand fehlt und dies als persönlichen Mangel empfinden und hoffen, dass sie oder […]
Mehr lesenHören zwischen den Ohren
Der feine Unterschied: Das menschliche Gehirn ist in zwei Hälften unterteilt, die für unterschiedliche Funktionen im Bereich Wahrnehmung und Verarbeitung […]
Mehr lesenOut of the Box und direkt ins Ohr: Das Oticon EduMic
Der Weihnachtsmann kam bei mir in diesem Jahr überraschenderweise schon im Herbst. Er brachte ein Päckchen von Oticon mit einem […]
Mehr lesenMarkenaufbau des Fachgeschäftes II
Teil 2 Markenwissen aufbauen und Netzwerke knüpfen. Rückblick! Im ersten Teil meiner Serie zum Markenaufbau eures Fachgeschäftes wollte ich […]
Mehr lesenOnline Lead-Generierung: Wie man im Jahr 2020 Neukunden gewinnen kann
Wer träumt nicht davon einen Weg zu finden, mit dem regelmäßig und verlässlich Neukunden ins Geschäft kommen? Aber die klassischen […]
Mehr lesenKonnektivität neu denken oder wie der perfekte TV-Streamer aussehen könnte
Mögen Sie Kabelsalat? Ich muss gestehen, ich nicht. Obwohl ich ein Technik-Freak bin, würde ich gerne auf das Kabelgewirr auf […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 5) – Die Wirkparameter des limbischen Systems oder Wie man das Gehirn an- und entspannen kann.
Rückblick und Zusammenfassung Teil I bis IV Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung genannt beschreibt den […]
Mehr lesenMarkenaufbau des Fachgeschäftes I
Teil 1 Definition des Markenbegriffs und Ihre Funktionen Ich habe gute Nachrichten für euch: Jetzt geht’s los! Womit? Ich […]
Mehr lesenWarum Hören keine einseitige Sache ist: Mein binaurales Leben mit einem gesunden Ohr
Die HNO-Ärztin hebt den Blick von meinem Audiogramm und fragt ungläubig: „Und damit tragen Sie trotzdem zwei Hörgeräte?“ Ich nicke. […]
Mehr lesen4 Fehler, die garantiert nicht zu neuen Kunden führen
Die Not-To-Do-Liste des Empfehlungsmarketings Einige meiner Kunden signalisieren mir „aktuell fehlen neue Kunden, während andere berichten „wir haben so viel […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 4) – Stressverursachte auditive Verarbeitungsstörung
Rückblick und Zusammenfassung Teil I bis III Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung genannt beschreibt den […]
Mehr lesenDa blickt doch niemand mehr durch!
Online Marketing … Offline Marketing … „Was soll ich jetzt noch alles machen und was ist überhaupt das Beste für […]
Mehr lesenWarum Hören nicht gleich Verstehen ist
Jeder Hörakustiker weiß: Haarzellen im Ohr liefern Hörinformationen ans Gehirn. Sind Haarzellen geschädigt, können wir fehlende Informationen mit modernen Hörgeräten […]
Mehr lesenWarum die guten alten analogen Zeiten der Werbung vorbei sind
„Das waren herrliche Zeiten, als Werbung noch darin bestand, ab und zu eine Postwurfsendung und eine Anzeige zu machen. Jetzt […]
Mehr lesenIhr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik
Die Strategie! Teil 3 Ein Beispiel für einen kompletten Prozess/Strategie in Kurzform Beispiel für eine Positionierung mit Fokus auf maximale […]
Mehr lesenDie 3 schlimmsten Folgen von Unsicherheit bei der Preisargumentation und was Sie dagegen tun können
Die Preisfrage ist auf jeden Fall eine der elementarsten Fragen im Verkaufsgespräch. Denn: es geht beim Preis für Sie als Verkäufer immer darum, […]
Mehr lesenVon Haarzellen und wie die Hörakustik das Leben verlängert
Es gehört zum Arbeitsalltag in der Hörakustik, Kunden von den mysteriösen Haarzellen im Ohr zu berichten. Leider meistens im Zusammenhang […]
Mehr lesen5 Zeitfallen, die ins Abseits führen
In der Beratung das Heft in der Hand behalten Zeitfalle 1: Falsche eigene Einstellung Oftmals höre ich bei Hörakustikern die […]
Mehr lesenIhr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik
Beispiele! Teil 2 Maßnahmen, die Zeit aber kein (sehr wenig) Geld kosten! 1. Storytelling als Maßnahme Die Menschen lieben Geschichten, […]
Mehr lesenAuch in der Hörakustik ändert sich einiges: Drei Erfolgsfaktoren, die Sie dauerhaft nach vorne bringen
Manch ein Unternehmer setzt sich unter Druck und investiert viel Zeit und Geld, um immer wieder Neuerungen zu etablieren. Andere […]
Mehr lesenIhr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik
Tipps und Unterstützung für Ihre Marketingplanung! Teil 1 Die Wahl der richtigen Marketing-Maßnahmen ist nicht so einfach. Aus diesem Grund […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 3)
Rückblick und Zusammenfassung Teil I +II Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung genannt- beschreibt den Teil […]
Mehr lesenUnterschiedliche Gesundheitsrisiken: Warum Lärm nicht gleich Lärm ist
In dem Blogbeitrag Die Ruhe nach dem Sturm: was unser Gehör von Corona lernen kann haben wir uns damit befasst, […]
Mehr lesenWarum Marketing wichtig ist!
Über Planung und die richtige Strategie. Kennst du diesen Moment, in dem ein Zitat einen Gedanken oder Sachverhalt besonders treffend […]
Mehr lesenDie Ruhe nach dem Sturm: Was unser Gehör von Corona lernen kann
An einem sonnigen Tag Ende Märze spaziere ich mit unserem Hund durch den Hamburger Stadtpark. Doch anders, als an den […]
Mehr lesenDigitale Kommunikation in Zeiten der Corona-Krise
Das Internet ist für viele Menschen aktuell das einzige Fenster zur Welt und damit noch wichtiger als bisher. Genau jetzt […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 2)
Rückblick und Zusammenfassung Teil I Unter kognitiver Wahrnehmung versteht man das Sammeln von Informationen aus unserer Umwelt durch die Sinneswahrnehmungen […]
Mehr lesenFridays for Silence – Die Verkehrswende als Lärmwende und was das für die Hörakustik bedeutet
Es war ein beeindruckender Anblick, als Ende Februar zehntausende Menschen durch die Hamburger Innenstadt zogen. Unter dem Motto „Fridays for […]
Mehr lesenROPO – Research online, purchase offline
Aus dem Englischen übersetzt bedeutet ROPO „Online recherchieren, offline kaufen“ – und beschreibt damit einen der wichtigsten Trends im Online-Marketing. […]
Mehr lesenMarketing Historie und Entstehungsgeschichte
Woher kommt der ganze „Quatsch“ eigentlich? Ich möchte mit euch einen Blick in die Entstehungsgeschichte von Marketing werfen. Woher kommt […]
Mehr lesenKognitive Hörverarbeitung (Teil 1)
Was passiert eigentlich im Gehirn mit den vom Ohr übermittelten Hörinformationen? Wie arbeitet das Gehirn im Bereich Hören, was verändert […]
Mehr lesenDroge Musik: Warum wir zu laut aufdrehen
Zwölf Jahre lang war ich ein professioneller Krachmacher. Als DJ habe ich hunderte Feiern und Events beschallt. Zwar habe ich […]
Mehr lesen