Blog

Warum Hören keine einseitige Sache ist: Mein binaurales Leben mit einem gesunden Ohr

Die HNO-Ärztin hebt den Blick von meinem Audiogramm und fragt ungläubig: „Und damit tragen Sie trotzdem zwei Hörgeräte?“ Ich nicke. […]

Mehr lesen

4 Fehler, die garantiert nicht zu neuen Kunden führen

Die Not-To-Do-Liste des Empfehlungsmarketings Einige meiner Kunden signalisieren mir „aktuell fehlen neue Kunden, während andere berichten „wir haben so viel […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 4) – Stressverursachte auditive Verarbeitungsstörung

Rückblick und Zusammenfassung Teil I bis III Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung genannt beschreibt den […]

Mehr lesen

Da blickt doch niemand mehr durch!

Online Marketing … Offline Marketing … „Was soll ich jetzt noch alles machen und was ist überhaupt das Beste für […]

Mehr lesen

Warum Hören nicht gleich Verstehen ist

Jeder Hörakustiker weiß: Haarzellen im Ohr liefern Hörinformationen ans Gehirn. Sind Haarzellen geschädigt, können wir fehlende Informationen mit modernen Hörgeräten […]

Mehr lesen

Warum die guten alten analogen Zeiten der Werbung vorbei sind

„Das waren herrliche Zeiten, als Werbung noch darin bestand, ab und zu eine Postwurfsendung und eine Anzeige zu machen. Jetzt […]

Mehr lesen

Ihr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik

Die Strategie! Teil 3 Ein Beispiel für einen kompletten Prozess/Strategie in Kurzform Beispiel für eine Positionierung mit Fokus auf maximale […]

Mehr lesen

Die 3 schlimmsten Folgen von Unsicherheit bei der Preisargumentation und was Sie dagegen tun können

Die Preisfrage ist auf jeden Fall eine der elementarsten Fragen im Verkaufsgespräch. Denn: es geht beim Preis für Sie als Verkäufer immer darum, […]

Mehr lesen

Von Haarzellen und wie die Hörakustik das Leben verlängert

Es gehört zum Arbeitsalltag in der Hörakustik, Kunden von den mysteriösen Haarzellen im Ohr zu berichten. Leider meistens im Zusammenhang […]

Mehr lesen

5 Zeitfallen, die ins Abseits führen

In der Beratung das Heft in der Hand behalten Zeitfalle 1: Falsche eigene Einstellung Oftmals höre ich bei Hörakustikern die […]

Mehr lesen

Ihr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik

Beispiele! Teil 2 Maßnahmen, die Zeit aber kein (sehr wenig) Geld kosten! 1. Storytelling als Maßnahme Die Menschen lieben Geschichten, […]

Mehr lesen

Auch in der Hörakustik ändert sich einiges: Drei Erfolgsfaktoren, die Sie dauerhaft nach vorne bringen

Manch ein Unternehmer setzt sich unter Druck und investiert viel Zeit und Geld, um immer wieder Neuerungen zu etablieren. Andere […]

Mehr lesen

Ihr Chancenplan für erfolgreiches Marketing in der Hörakustik

Tipps und Unterstützung für Ihre Marketingplanung! Teil 1 Die Wahl der richtigen Marketing-Maßnahmen ist nicht so einfach. Aus diesem Grund […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 3)

Rückblick und Zusammenfassung Teil I +II Kognitives Hören bzw. zentrales Hören – auch Hörverarbeitung oder Hörwahrnehmung genannt-  beschreibt den Teil […]

Mehr lesen

Unterschiedliche Gesundheitsrisiken: Warum Lärm nicht gleich Lärm ist

In dem Blogbeitrag Die Ruhe nach dem Sturm: was unser Gehör von Corona lernen kann haben wir uns damit befasst, […]

Mehr lesen

Warum Marketing wichtig ist!

Über Planung und die richtige Strategie. Kennst du diesen Moment, in dem ein Zitat einen Gedanken oder Sachverhalt besonders treffend […]

Mehr lesen

Die Ruhe nach dem Sturm: Was unser Gehör von Corona lernen kann

An einem sonnigen Tag Ende Märze spaziere ich mit unserem Hund durch den Hamburger Stadtpark. Doch anders, als an den […]

Mehr lesen

Digitale Kommunikation in Zeiten der Corona-Krise

Das Internet ist für viele Menschen aktuell das einzige Fenster zur Welt und damit noch wichtiger als bisher. Genau jetzt […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 2)

Rückblick und Zusammenfassung Teil I Unter kognitiver Wahrnehmung versteht man das Sammeln von Informationen aus unserer Umwelt durch die Sinneswahrnehmungen […]

Mehr lesen

Fridays for Silence – Die Verkehrswende als Lärmwende und was das für die Hörakustik bedeutet

Es war ein beeindruckender Anblick, als Ende Februar zehntausende Menschen durch die Hamburger Innenstadt zogen. Unter dem Motto „Fridays for […]

Mehr lesen

ROPO – Research online, purchase offline

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet ROPO „Online recherchieren, offline kaufen“ – und beschreibt damit einen der wichtigsten Trends im Online-Marketing. […]

Mehr lesen

Marketing Historie und Entstehungsgeschichte

Woher kommt der ganze „Quatsch“ eigentlich? Ich möchte mit euch einen Blick in die Entstehungsgeschichte von Marketing werfen. Woher kommt […]

Mehr lesen

Kognitive Hörverarbeitung (Teil 1)

Was passiert eigentlich im Gehirn mit den vom Ohr übermittelten Hörinformationen? Wie arbeitet das Gehirn im Bereich Hören, was verändert […]

Mehr lesen

Droge Musik: Warum wir zu laut aufdrehen

Zwölf Jahre lang war ich ein professioneller Krachmacher. Als DJ habe ich hunderte Feiern und Events beschallt. Zwar habe ich […]

Mehr lesen