Zurück

22.01.2025

Cochlear mit neuer Führung für den europäischen Markt

Anthony Bishop ist neuer Präsident für die EMEA-Region, Richard Brook verabschiedet sich in den Ruhestand

<Hannover, Januar 2025> CochlearTM, Weltmarktführer für implantierbare Hörlösungen, ernennt Anthony Bishop zum neuen Präsidenten für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Er tritt die Nachfolge von Richard Brook an, der sich nach über 20 Jahren engagierter Tätigkeit für das Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet.

Anthony Bishop verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Medizintechnikbranche. Seit etwa zehn Jahren ist er für Cochlear tätig. Zuletzt hatte er die Position des Präsidenten für die Regionen Asien-Pazifik und Lateinamerika inne und trug hier maßgeblich zur Förderung von Wachstum und Innovation bei. Bevor Anthony Bishop zu Cochlear wechselte, arbeitete er 21 Jahre lang für Johnson & Johnson Medical; hier übernahm er in verschiedenen Regionen Funktionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und allgemeines Management.

„Ich fühle mich geehrt, die Aufgabe des Präsidenten für die EMEA-Region übernehmen zu können, und freue mich darauf, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten; gemeinsam können wir noch mehr Menschen auf der ganzen Welt dazu verhelfen, zu hören und gehört zu werden“, so Anthony Bishop. „Bislang wurde schon viel getan, doch es gibt noch viel mehr zu tun. In der Zusammenarbeit mit Patienten, Fachleuten, Kostenträgern und politischen Entscheidern wollen wir sicherstellen, dass das Bewusstsein für die Möglichkeiten implantierbarer Hörlösungen geschärft und der Zugang zu diesen deutlich erleichtert wird. Wir schätzen, dass heute weniger als fünf Prozent der Erwachsenen, die vom Cochlea-Implantat profitieren könnten, ein solches erhalten. Auch weiterhin müssen wir Erkenntnisse aus Medizin und Wirtschaft bündeln sowie als interdisziplinäres System zusammenarbeiten, um Millionen schwerhörigen Menschen in der Region zu helfen.“

Anthony Bishop schloss ein Bachelor-Studium „Business in Management“ an der Queensland University of Technology mit Auszeichnung ab. An der Macquarie Graduate School of Management erlangte er den Titel Master of Management. Zudem ist er nichtgeschäftsführender Direktor von Operation Smile Australia sowie Absolvent des Australian Institute of Company Directors.

Zu Beginn seiner neuen Tätigkeit als Präsident Cochlear EMEA würdigte Anthony Bishop seinen Vorgänger Richard Brook: „In den vergangenen zwei Dekaden hat Richard Brook viel für die Hörimplantat-Versorgung bewirkt sowie tausende Erwachsene, Kinder und Fachleute unterstützt. Zu all dem, was er erreicht hat, möchte ich ihm gratulieren und ihm zugleich für seine Arbeit danken.“

Quelle: Cochlear Ltd.