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14.07.2022

MyOticon überzeugt mit neuen Funktionen

Optimaler Überblick und erstklassiger Service für Hörakustiker

Hamburg, Juli 2022 – Wer hat nicht gern das Ohr am Puls der Zeit? Oticon auf jeden Fall. Und das möchte der dänische Hörgerätehersteller auch seinen Kunden ermöglichen. Deshalb hat das Unternehmen seinem Akustikerportal jüngst ein Update verpasst. MyOticon überzeugt mit neuen Funktionen, die Hörakustikern erstklassigen Service bieten. Unter www.MyOticon.de finden sie alles auf einen Blick. Ob Details zu Hörsystemen, Bestell- und Reparaturstatus oder Garantiezeiten: MyOticon-Nutzer können selbst bestimmen, wann sie welche Informationen abrufen, und sich so auch außerhalb der Öffnungszeiten auf dem Laufenden halten und in wenigen Klicks Produkte bestellen.

MyOticon – das Fachportal für Hörakustiker – hat sich längst etabliert und ist eine viel genutzte digitale Anlaufstelle, etwa für Produktinformationen und -bestellungen, für Marketingmaterialien von Anzeigenvorlagen bis zu Filmen für die eigene Website und für audiologische (Video-)Trainings. Nun bietet MyOticon noch mehr Funktionen und damit noch mehr Möglichkeiten und Unabhängigkeit. Mit ein paar Klicks zu mehr Komfort: Das neue Menü führt übersichtlich zu allen Servicebereichen. Akustiker erhalten in MyOticon einfach und bequem – zu jeder Zeit – detaillierte Auskünfte zu den unterschiedlichen Hörlösungen und Garantiezeiten und können den Status von Bestellungen, Serviceleistungen und Reparaturen anhand einer genau aufgelisteten Historie einsehen. Einen optimalen Überblick über seine Aufträge kann sich jeder mit dem neuen Dashboard (Übersichtsplattform) verschaffen. Ab dem Zeitpunkt, wo die Bestellungen auf dem Postweg sind, gibt es eine Sendungsverfolgung. Neben audiologischen Trainings, umfangreichen Produktinformationen und Positionsnummern für die Abrechnung der Produkte steht dort auch die Software Genie 2, Oticons Software für individuelle Anpassungen, kostenlos zum Download bereit.

Die Zahl der Internetnutzer steigt seit Jahren kontinuierlich an. Auch deshalb blickt Dietmar Piechnick, Leiter Kundenservice Oticon Deutschland, optimistisch auf das frisch aktualisierte digitale Serviceangebot. Er geht davon aus, dass MyOticon wachsenden Anklang findet: „Die Welt ist digital und das bietet viele Vorteile. Zum Beispiel schnelle Prozesse, vielfältige Angebote und selbstbestimmtes Handeln. Und darauf gehen wir mit unserem Akustikerportal ein.” Auch Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon Deutschland, ist gespannt, wie die neuen Funktionen aufgenommen werden: „Wir arbeiten stetig daran, unseren Kunden das zu ermöglichen, was sie für einen entspannten Alltag brauchen. Dazu gehört auch bestmöglicher, individueller Service in digitaler Form. Gerade im Hinblick auf die nächsten Generationen.”

Neue Funktionen und effiziente IdO-Bestellung
Beim Relaunch von MyOticon wurde großen Wert darauf gelegt, ein Angebot zu schaffen, in dem sich jeder schnell und leicht zurechtfindet. Im nächsten Schritt soll eine Übersicht und einfache Verwaltung von Kommissions- beziehungsweise Demoware eingeführt werden. Wer neu bei MyOticon ist oder wer unabhängig davon Unterstützung benötigt, kann beim Webshop-Team oder Gebietsverkaufsleiter mehr über die neuen Funktionen erfahren. Mit der Einführung einer neuen Im-Ohr-Hörsystemfamilie im September gibt es nochmals mehr einen guten Grund, Im-Ohr-Hörsysteme effizient online zu bestellen. Hörakustiker werden digital durch einen einfachen und gut strukturierten Bestellprozess geführt und somit Unklarheiten zu Produkten direkt beseitigt.

Quelle: Oticon