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15.05.2024

Bestes Hören mit dem Cochlea-Implantat (CI) – und das ein Leben lang

Cochlear benennt „A Lifetime of Hearing Performance“ als entscheidenden Richtwert für die Hörimplantat-Chirurgie

<Hannover/Essen, Mai 2024> Wie können Cochlea-Implantat-Patienten ihr Leben lang optimale Hör- und Sprachergebnisse erreichen? Die Antwort auf diese Frage gab Cochlear im Rahmen der 95. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO-KHC). Auf der Veranstaltung im Congress Center Ost der Messe Essen (8.-11. Mai) betonte der Weltmarktführer für Hörimplantate, dass der Fokus in der Cochlea-Implantat-Chirurgie klar auf nachhaltigen Langzeitergebnissen liegen muss: Der Erhalt der sensiblen cochleären Strukturen ist hierfür wichtiger als der Erhalt eines funktionellen Restgehörs. Die Nucleus® Slim Modiolar Electrode (CI632), die Cochlear auf der kongressbegleitenden Industrieausstellung präsentierte, bietet Operateuren beste Voraussetzungen für eine konsistente Platzierung in der Scala Tympani sowie für den Erhalt der funktionalen Strukturen und der Cochleagesundheit für nachhaltige Hörperformance. Darüber hinaus informierte Cochlear in Essen über weitere wegweisende Lösungen für die Hörimplantat-Versorgung.

„Die Faktoren, die den langfristigen Erfolg einer CI-Versorgung beeinflussen, sind vielfältig“, so Justus Poetter, Product Manager Implant von Cochlear Deutschland. „Maßgeblich sind zum einen Dauer und Ursache des Hörverlustes, sowie die Hörschwelle und das Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Implantation1-3. Entscheidend sind vor allem chirurgische Technik und angewandte Technologie – jede für sich genommen als auch im Zusammenspiel: Wird der Elektrodenträger optimal in der Scala Tympani platziert, wird die Integrität der Cochlea gewahrt und insbesondere auf lange Sicht eine bessere Hörleistung erreicht. Studien von Julier et. Al. 2017, Somdas und Kamakura 2016 zeigen, dass initiales Trauma zu langfristigen Umbildungsprozessen innerhalb der Cochlea führen kann. Auch die Position nahe am Modiolus fördert den Erhalt der sensiblen cochleären Strukturen und impliziert somit anhaltend gute Hörergebnisse, damit jeder Patient sein volles Hörpotential ausschöpfen kann.4-8.“

Nicht einmal jeder zehnte CI-Patient verfügt über ein geringes bis mittleres Resthörvermögen im Tieftonbereich, welches nach der OP in Kombination mit dem Cochlea-Implantat erhalten und akustisch unterstützt werden kann. Doch bei vielen dieser Patienten setzt sich der Verlust des natürlichen Hörvermögens der CIVersorgung fort8-10. Perspektivisch sind mehr als 90 Prozent aller CI-Patienten beim Hören ausschließlich auf die elektrische Stimulation durch ihr Cochlea-Implantat angewiesen9. – „Die Elektrode so zu positionieren, dass die Gesundheit der Cochlea so gering wie möglich beeinträchtigt wird, wiegt daher ungleich mehr als der Erhalt des funktionellen Restgehörs“, so Justus Poetter.

Nucleus® Slim Modiolar Elektrode (CI632) – beste Voraussetzungen für eine das Innenohr schonende Cochlea-Implantat-Versorgung

Optimale Voraussetzungen für eine das Innenohr schonende Versorgung bietet die Nucleus® Slim Modiolar Elektrode (CI632). Als dünnster Elektrodenträger auf dem Markt sorgt CI632 dafür, dass CI-Kandidaten möglichst atraumatisch und nachhaltig versorgt werden, mit Fokus auf die Gesundheit der Cochlea. Die Slim Modiolar Elektrode (SME) passt sich der natürlichen Form der Cochlea an und sorgt so für einen stabile Platzierung in der Scala Tympani sowie den Erhalt der funktionalen Strukturen und der Gesundheit der Cochlea. Zudem verfügt CI632 SME wie alle Cochlear Elektrodenträger über 22 unabhängige Elektrodenkontakte – eine Voraussetzung für bestes Hören und Verstehen in dynamischen Umgebungen.

„Damit Patienten auf lange Sicht von bestem Hören profitieren können, ist es wichtig, klare Prioritäten zu setzen“, so Sebastian Salomon, Sales Director von Cochlear Deutschland. „Unser Auftritt beim diesjährigen HNO-Kongress stand daher ganz im Zeichen der Kampagne ‚A Lifetime of Hearing Performance‘. In enger Zusammenarbeit mit den CI-versorgenden Einrichtungen wollen wir sicherstellen, dass alle Patientinnen und Patienten ihr Leben lang ihr Optimum an Hörleistung erreichen. Die Jahresversammlung der DGHNO-KHC bot uns beste Gelegenheit, um über dieses wichtige Thema zu informieren und den Dialog mit unseren Partnern aus Medizin und Audiologie zu pflegen.“

Darüber hinaus informierte Cochlear auf der kongressbegleitenden Industrieausstellung über Connected Care, einen innovativen Ansatz in der Hörversorgung, bei dem Patientendaten und Erkenntnisse über verschiedene Versorgungsbereiche hinweg miteinander verbunden werden. Gleichfalls vorgestellt wurden CI-Soundprozessor Cochlear™ Nucleus® 8 sowie die Knochenleitungshörlösung Cochlear™ Osia®. Nicht zuletzt nutzte Cochlear den Auftritt auch, um die Errungenschaft 40 Jahre CI-Therapie in Deutschland hervorzuheben.

Literatur:
1. Buchman CA, et al. Unilateral cochlear implants for severe, profound, or moderate sloping to profound bilateral sensorineural hearing loss. JAMA Otolaryngology– Head& Neck Surgery. 2020; 146(10): 942.
2. Woodson E, et al. Initial hearing preservation outcomes of cochlear implantation with a slim Perimodiolar Electrode Array. Cochlear Implants International. 2021; 22(3): 148–56.
3. Kopelovich JC, et al. Risk Factors for Loss of Ipsilateral Residual Hearing After Hybrid Cochlear Implantation. Otology & Neurotology. September 2014; 35(8): 1403–8.
4. Somdas M, et al. Quantitative Evaluation of New Bone and Fibrous Tissue in the Cochlea following Cochlear Implantation in the Human. Audiology and Neurotology. 2007; 12(5): 277-284.
5. Verberne J, et al. The Effect of Scala Tympani Morphology on Basilar Membrane Contact With a Straight Electrode Array: A Human Temporal Bone Study. Otology & Neurotology. 2017; 38(1): 47-3.
6. Kamakura T, Nadol JB Jr. Correlation between word recognition score and intracochlear new bone and fibrous tissue after cochlear implantation in the human. Hearing research. 2016; 339: 132-41.
7. Julier Z, et. al. Promoting tissue regeneration by modulating the immune system. Acta Biomater. 2017 Apr 15;53:13-28. 17
8. Pfingst B, et al. Importance of cochlear health for cochlear-implant function. The Journal of the Acoustical Society of America. 2015; 137(4): 2297-2297.
9. Scheperle R, et al. Delayed changes in auditory status in cochlear implant users with preserved acoustic hearing. Hearing Research. 2017; 350: 45-57.
10. Carlson M, et al. Survey of the American Neurotology Society on Cochlear Implantation: Part 2, Surgical and Device-Related Practice Patterns. Otology & Neurotology. 2018; 39 (1): e20 – e27.

Bild: Cochlear Ltd.