Zurück

12.05.2021

Bose stößt mit den SoundControl-Hörgeräten in einen neuen Markt vor

Spannende Sache: Bose bietet nun auch Hörgeräte im Rahmen der Marke SoundControl an. Wer sich darüber wundert: Jabra hat bereits bewiesen, dass solche Verknüpfungen von Kopfhörer- und Hörgeräte-Technologien naheliegend sind. So gehört Jabra zum Mutterkonzern GN, der mit ReSound ebenfalls Hörgeräte vertreibt. Doch zurück zu Bose: Die SoundControl-Hörgeräte seien laut Hersteller die ersten von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassenen Hörgeräte, die direkt an den Verbraucher verkauft werden.

Die neuen SoundControl-Hörgeräte wurden für Erwachsene mit leichtem bis mittlerem Hörverlust entwickelt. In Verbindung mit der Bose Hear App können Benutzer das Hörgerät anpassen, programmieren und steuern. Die klinisch geprüften Ergebnisse entsprächen, so behauptet es jedenfalls der Hersteller, der Qualität von Geräten von Audiologen – ohne Arztbesuch, Hörtest oder Rezept. Nutzer können die Einstellungen laut Bose selbst vornehmen, in Echtzeit und in realen Umgebungen, ohne medizinisches Fachpersonal zurate ziehen zu müssen.

Die SoundControl-Hörgeräte kosten laut Bose deutlich weniger als die meisten herkömmlichen Hörgeräte. Wer jetzt vielleicht für sich oder auch einen Verwandten Interesse entwickelt hat: Der Launch ist leider derzeit nur auf die USA beschränkt. Zur Verwendung benötigt man außerdem eben die App Bose Hear. Die kostet nichts, die Hörgeräte liegen wiederum in den USA bei 849,95 US-Dollar. Sie sind in den Vereinigten Staaten ab dem 18. Mai in fünf Bundesstaaten zu haben: Massachusetts, Montana, North Carolina, South Carolina, und Texas. Bose will aber bald das ganze Land versorgen.

Die Einrichtung der Hörgeräte über die App solle laut Bose nur rund 30 Minuten dauern. Dennoch gebe es aber Hunderte von Optionen für das Feintuning. Etwa lassen sich gezielt eher leise Umgebungsgeräusche verstärken und auch Treble / Bass sind anpassbar. Ebenfalls bestehe die Möglichkeit bei Gesprächen nur den Klang von vorne zu verstärken – wo sich üblicherweise der Gesprächspartner befindet.

Auch drei verschiedene Eartips für mehr Tragekomfort liegen den Bose SoundControl Hearing Aids bei. Die kleinen Hörgeräte wiegen jeweils 3 Gramm und enthalten je zwei Mikrofone und einen Speaker. Pro Ladung sollen ca. vier Tage Nutzung bei 14 Stunden Gebrauch pro Tag möglich sein. Ein Lautstärkeregler ist auch im Gehäuse angebracht, falls die App mal nicht ran soll. Die Hörgeräte sind auch gegen Wasser resistent und werden mit einem Case geliefert. Kompatibel sind die Bose SoundControl-Hörgeräte zu sowohl Apple iOS als auch Android. Sie werden mit Smartphones via Bluetooth verbunden. In den USA kommen sie auch für Erstattungen durch die Krankenkassen in Betracht.

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/bose-stoesst-mit-den-soundcontrol-hoergeraeten-in-einen-neuen-markt-vor/