29.01.2026
Wintersport vor Traumkulisse – Das Oticon Ski-Event in Leogang
Hamburg, 28. Januar 2026 – Inmitten der traumhaft-winterlichen Bergwelt des Salzburger Landes fand vom 15. bis 18. Januar das zweite Ski-Event von Oticon statt. Im Fokus standen fachlicher Austausch, gemeinsames Skifahren und persönliches Miteinander. Das Hotel Salzburger Hof in Leogang bot dafür den idealen Rahmen.
Nach Ankunft im Hotel am späten Donnerstagnachmittag kamen die 43 teilnehmenden Oticon-Kund:innen sowie sieben Begleiter:innen des Veranstalters zur offiziellen Begrüßung im Außenbereich der Hotelbar zusammen. Florian Weileder, Gebietsverkaufsleiter Österreich, und Wolfgang Weber, Senior Director Vertrieb, hießen die Gäste herzlich willkommen, bevor bei einem entspannten Get-together erste Gespräche geführt und Kontakte vertieft wurden. Das sich anschließende Seminar mit Vorträgen von Christof Kesper und Christian Their, beide audiologische Trainer bei Oticon, bot Raum für fachlichen Austausch und aktuelle Themen, bevor der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Atmosphäre ausklang.
Sportliche Tage mit besonderen Momenten auf und abseits der Piste
Die anstehenden zweieinhalb Tage waren Abenteuer und Vergnügen pur. Der Freitagmorgen begann mit dem gemeinsamen Weg zur unweit des Hotels gelegenen Gondel. Von hier ging es mit der Bergbahn direkt rauf auf den Asitz-Gipfel, wo nach skifahrerischer Könnensstufe die Einteilung in Gruppen erfolgte. Und dann, ja dann ließen die strahlenden Teilnehmer:innen ihren Skiern freien Lauf …
Na klar, so eine ungewohnte und intensive Sport-Action in der Höhe macht hungrig. Beim Mittagessen in der „Alten Schmiede“ – knapp 1800 Meter hoch gelegen und wohl eine der urigsten Skihütten Österreichs – wurde frische Energie getankt. Nach weiteren atemberaubenden Pistenkilometern stand der spätere Nachmittag dann ganz im Zeichen von Apres-Ski und Regeneration. Wellness-Liebhaber kamen etwa im unvergleichlichen Panorama-Spa mit Infinity Sky-Pool des Hotels voll auf ihre Kosten.
Ein besonderes Highlight folgte am Freitagabend: Nach dem Treffen in der Lobby des Hotels ging es gemeinsam zur Kraller Alm. In uriger Atmosphäre, begleitet von guten Gesprächen und ausgelassener Stimmung, entwickelte sich ein geselliger Abend, der den Teamgeist weiter stärkte und den Tag perfekt abrundete.
Weil’s so schön war und ganz nach dem Motto „einmal ist keinmal“, ging es auch am Samstag – nach einem Gruppenfoto an der Gipfelstation – wieder ab auf die Piste. Eine besondere Überraschung gab es zum Ausklang des Tages: Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel wurden die Kund:innen mit Live-Musik überrascht. Die musikalische Begleitung sorgte für eine ausgelassene Stimmung und machte den Abend zu einem emotionalen Höhepunkt des Events.
Für alle, die nicht genug bekommen konnten, ging es auch am Sonntagvormittag noch einmal auf die Piste, bevor das Oticon Ski-Event 2026 mit der individuellen Abreise seinen offiziellen Abschluss fand.
Organisation & Fazit
Das Oticon Ski-Event war offen gestaltet und legte den Schwerpunkt auf Austausch und Vernetzung. Bei besten Bedingungen genossen die Teilnehmer das Skifahren und die gemeinsame Zeit in der winterlichen Bergwelt. Abseits der Piste blieb dabei auch Raum für Dialog, Erholung und persönliche Gespräche. Die für die Organisation und Durchführung verantwortlichen Oticon-Mitarbeiter Florian Weileder und Christian Thier waren sich jedenfalls einig: „Das zweite Oticon Ski-Event hat eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll persönliche Begegnungen, gemeinsames Erleben und fachlicher Austausch abseits des Arbeitsalltags sind.“
Quelle: Oticon