26.11.2021
Der Mittelstand gerät ins Visier der Cyberkriminalität!
Haben Sie sich bereits mit der Frage beschäftigt, wie gut Ihr Unternehmen vor Cyberattacken geschützt ist?
Da wir ständig bestrebt sind Ihnen den Abschluss der Versicherungen so unkompliziert und zeitsparend wie möglich anzubieten, möchten wir Sie heute über zwei noch einfachere Alternativen zum Versicherungsblock informieren.
Der deutsche Mittelstand ist ein beliebtes Ziel für Cyberattacken. Ein Großteil der Unternehmen ist sich zwar dieses Risikos bewusst, wenn es aber um die eigene Firma geht, schätzen viele die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff als eher gering ein.
Experten sind sich einig: Die Frage ist nicht, ob man Opfer einer Cyberattacke wird, sondern wann und wie!
Viele Prozesse in Ihrem Unternehmen sind automatisiert oder haben Schnittstellen zur digitalen Welt? Cyber-Risiken wie Hacker-Angriffe, IT-Ausfälle und weitere Cyber-Kriminalität sind für Sie ein ernst zu nehmendes Risiko – es kann so schnell gehen:
- Sie klicken versehentlich auf einen infizierten E-Mail-Anhang und der Computer wird verschlüsselt.
- Ein Hacker verschafft sich Zugang zu Ihrem Computersystem. Er kann Ihre Daten und Geschäftsgeheimnisse einsehen und verändern.
- Einer Ihrer Mitarbeiter lässt einen Datenträger mit vertraulichen Daten Ihrer Kunden im Zug liegen. Sie sind gesetzlich verpflichtet, alle Betroffenen zu informieren.
Daraus können Schadensummen bis in den hohen sechsstelligen Bereich entstehen. Die Cyber-Versicherung federt umfassend Cyber-Eigenschäden, Cyber-Fremdschäden und eine Betriebsunterbrechung aufgrund von Cyber-Schäden ab. Sie wird häufig auch Cyber-Risk-Versicherung genannt.
Sie haben Fragen oder wünschen ein Angebot? Gerne helfen wir Ihnen weiter!
Schiegg AssekuranzService GmbH – Bezirksdirektion der Mannheimer Versicherung AG
Hauptstraße 22, 87757 Kirchheim
Tel. 08266/86222-0
Mail: franz.schiegg@mannheimer.de, daniel.rua@mannheimer.de