Zurück

25.10.2023

Engagement für gutes Hören in der Region gewürdigt

Cochlear Deutschland erhält Siegel der Hörregion Hannover

<Hannover, Oktober 2023> An keinem anderen Standort ist das Hören so vielfältig präsent wie in Hannover. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus Medizin, Forschung und Kultur widmen sich dem wichtigen Thema und sind seit mittlerweile acht Jahren in einem bundesweit einzigartigen Netzwerk vereint: Als Hörregion Hannover positionieren sie sich gemeinsam, nutzen wertvolle Synergien und stärken damit den Standort. Cochlear, Weltmarktführer für Hörimplantate, ist seit jeher ein engagierter Partner des Netzwerks, bringt sich aktiv ein und bereichert die Hörregion mit eigenen Beiträgen. Ein Engagement, das aktuell besonders gewürdigt wurde. Bei ihrem Besuch im neuen Cochlear Firmensitz in der Mailänder Straße überreichte Michaela Michalowitz, Stellvertretende Regionspräsidentin und Mitglied im Kuratorium der Hörregion, dem Unternehmen das Siegel der Hörregion Hannover – eine Anerkennung für besondere Verdienste zur Förderung des regionalen Netzwerks.

„Unsere Hörregion ist ein einzigartiges, sehr produktives Netzwerk und ein wertvoller Beitrag zur Förderung des Standorts“, so Michaela Michalowitz. „Doch dafür braucht es hochkarätige Mitstreiter, die den Netzwerkgedanken mit Leben füllen. Cochlear ist da seit jeher ein engagierter Partner, dessen Innovationskraft die Möglichkeiten der Hörtherapie grundlegend erweitert hat. Das Cochlea-Implantat verhilft schon heute ganz vielen gehörlos geborenen Kindern sowie spätertaubten Erwachsenen zu einem großen Plus an Lebensqualität und gesellschaftlicher Teilhabe; und in Zukunft können noch viel mehr Menschen von dieser großartigen Lösung profitieren.“

„Als Unternehmen sind wir seit langer Zeit mit dem Standort Hannover und mit der Region verbunden“, so Frank Wagner, Regional Director von Cochlear Deutschland, anlässlich der Ehrung. „Vor fast 40 Jahren implantierte Professor Ernst Lehnhardt an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erstmals in Europa ertaubten Patienten ein Nucleus Cochlea-Implantat, das ihnen die Rückkehr in die Welt des Hörens ermöglichte. Und heute gibt es hier eine Vielzahl renommierter Institutionen, die bei Forschung und Entwicklung neuer Hörtechnik, in Therapie und Rehabilitation herausragende Arbeit leisten. Es ist genau das Umfeld, das wir als Unternehmen schätzen, dem wir uns zugehörig fühlen und das wir gerne aktiv mitgestalten.“

Foto: Hörregion Hannover