Zurück

17.12.2021

Gemeinsam die Zukunft des Hörens gestalten

Phonak verleiht zum siebten Mal den Future Hearing Award

Fellbach, Deutschland, 17. Dezember 2021 – Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Kürzlich zeichnete Phonak bereits zum siebten Mal Hörakustiker mit dem Future Hearing Award aus, die mit ihren einzigartigen und modernen Projekten einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Branche beitragen. Die diesjährigen Gewinner sind Zengerle & Riederer Hörsysteme GmbH in den Kategorien Anpassung und Marketing sowie Schönfeld Hörsysteme in der Kategorie Soziales Engagement. Der traditionsreichste Preis, initiiert vom Hörgerätehersteller Phonak, wird jährlich verliehen.

Bereits seit 2015 können alle deutschen und österreichischen Hörakustik-Fachgeschäfte Projekte für den Future Hearing Award einreichen, die durch Service, Innovation oder soziales Engagement hervorstechen. „Obwohl die Pandemie uns alle vor viele Herausforderungen gestellt hat, erreichten uns auch in diesem Jahr wieder tolle Ideen. Wir sind begeistert von der Überzeugung und Leidenschaft, mit welcher Hörakustiker sich tagtäglich für ihre Kundinnen und Kunden trotz aktueller Hürden einsetzen“, unterstreicht Daniel Schiel, Geschäftsführer Sonova Deutschland GmbH. „Wir freuen uns, dieses herausragende Engagement wieder mit dem Future Hearing Award würdigen zu können. Auch wenn die Verleihung aufgrund der pandemischen Lage nicht im Rahmen einer Übergabe und Würdigung vor Publikum stattfinden konnte, gratulieren wir den diesjährigen Gewinnern von Herzen und freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen im nächsten Jahr.“

Die Bewertung der Einreichungen erfolgte in einem unabhängigen Verfahren durch eine Expertenjury aus den Bereichen CSR, Kundenservice, Marketing und Hörakustik. Hierzu zählen Andreas Tikovsky (Geschäftsbereichsleiter Phonak), Sabine Hübner (Serviceexpertin und Fachbuchautorin), O. Univ.-Prof. Dr. med. Patrick Georg Zorowka (Facharzt für HNO-Heilkunde sowie für Phoniatrie und Pädaudiologie), Prof. Dr. Annette Limberger (Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie) sowie Romy Sauer (Communications & Brand Manager der Hear the World Foundation).

Projekte mit großer Wirkung

In der Kategorie Anpassung gewann die Zengerle & Riederer Hörsysteme GmbH mit der Entwicklung und Einführung des ZR-Anpasskonzeptes. Die einheitlichen Anpassstandards sichern eine hochwertige, ausführliche und filialübergreifende Grundversorgung der Kundinnen und Kunden – lassen durch optionale Module noch mehr Raum für die individuelle Versorgung und Beratung. Ergänzt wird das Angebot durch Hörtrainings und das Einbeziehen der Angehörigen im Sinne der Family Centered Care-Versorgung an allen Standorten.

Auch in der Kategorie Marketing konnte die Zengerle & Riederer Hörsysteme GmbH mit ihrem ZR-Markenaufbau überzeugen. Durch den Ausbau und die moderne Neugestaltung des Markenauftritts mit hohem Wiedererkennungswert im Print- und Digitalbereich konnte das Unternehmen nicht nur seine Visibilität steigern sowie seine Kunden- und Mitarbeiterbindung stärken, sondern leistet durch relevante Inhalte zudem einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung zum Thema Hörverlust.

In der Kategorie Soziales Engagement ging der Award an das Projekt „Die Kultur brennt“ von Schönfeld Hörsysteme. Das Hörakustikgeschäft stellt regionalen Künstlerinnen und Künstlern seine Wände für die Ausstellung und den Verkauf ihrer Werke zur Verfügung und unterstützt sie dadurch während der Pandemie – selbstverständlich ohne Provision. Ein Teil der Erlöse fließt an die Musikinitiative und das Stadttheater Wilhelmshaven sowie an das Veranstaltungszentrum Pumpwerk. Auch über die Pandemie hinaus sollen Kunst und Kultur im Rahmen des Projekts weiterhin gefördert werden.

Mehr Informationen zum Future Hearing Award gibt es unter: www.future-hearing-award.de.