11.02.2022
Gut gerüstet für den Winter – mit Cochlear™
Der Winter ist da. Und ob er nun tief verschneite Landschaften oder doch wieder nur trübe Matschtage für uns bereit hält… – in jedem Fall stellt sich die Frage, wie gut Trägerinnen und Träger von Cochlea-Implantaten für die kalte Jahreszeit gerüstet sind. Mit Blick auf die Cochlear™ Nucleus® 7 und Kanso® 2 Soundprozessoren haben wir hier die wichtigsten Punkte zusammengestellt.
Egal ob Schnee, klirrende Kälte oder graues Schmuddelwetter – selbstverständlich sind Hören und Verstehen mit den Cochlear Nucleus 7 und Kanso 2 Soundprozessoren auch bei niedrigen Temperaturen kein Problem; gleiches gilt bei Regen oder Schnee.
Keine Angst vor Kälte oder Schmuddelwetter – jederzeit zuverlässig hören
„Sowohl der Nucleus 7 als auch der Kanso 2 Soundprozessor sind vor Spritzwasser geschützt“, so Jenny Adebahr, Marketing-Direktorin bei Cochlear Deutschland. „Sie verfügen über eine Nanobeschichtung, die Wasser und Feuchtigkeit abweist. Auch wer beim Skifahren, Rodeln oder Eislaufen ins Schwitzen kommt, muss sich keine Sorgen machen, denn vor Schweiß schützt die Beschichtung ebenfalls.“
Ganz besonders guten Schutz vor Nässe und Feuchtigkeit hat der Kanso 2 Soundprozessor. Gemäß der internationalen Norm IEC 60529 entspricht er der definierten Schutzklasse IP68. Das heißt, er kann bei einer Wassertiefe von bis zu einem Meter bis zu einer Stunde lang kontinuierlich eingetaucht werden. Und wem das immer noch nicht reicht – noch mehr Nässeschutz bietet das Aqua+ Zubehör, das für beide Soundprozessoren zur Verfügung steht1.
Passt auch unter den Ski-Helm – der Kanso 2 Soundprozessor
Ein weiterer Vorteil des Kanso 2, der von zahlreichen Nutzerinnen und Nutzern berichtet wird: der kleine, frei vom Ohr getragene Soundprozessor passt problemlos unter einen Ski-Helm. Das bestätigt etwa Snowboard-Fahrerin Carly Sane (24), die die neueste CI-Lösung von Cochlear auf den Snowboard-Pisten von Colorado Mountains (USA) getestet hat. „Mein Soundprozessor sitzt bequem und gut geschützt“, so die junge Snowboarderin.
Ein sicherer Sitz der Soundprozessoren ist beim Wintersport auch dann wichtig, wenn kein Helm getragen wird. Vor allem bei Sportarten mit viel Bewegung, bei schnellen Abfahrten oder beim Eislaufen zählt zuverlässiger Halt. Gleiches gilt für kleine Winter-Fans auf der Rodelbahn.
Sicherer Sitz bei Wintersport und anderen Aktivitäten im Freien
Damit der Soundprozessor sicher sitzt, bietet Cochlear eine Vielzahl an Lösungen, aus denen je nach Anforderung gewählt werden kann. „Beim Nucleus 7 Soundprozessor kann zum Beispiel unser Snugfit für festen Halt am Ohr sorgen“, so Jenny Adebahr. „Der Snugfit ist sowohl für sportlich aktive Erwachsene als auch für Kinder geeignet; es gibt ihn in drei Größen. Und für die ganz Kleinen empfiehlt sich beim Spielen im Schnee der Koala Clip, ein Haltezubehör zum Anklippen.“
Doch damit noch nicht genug: Optional kann auch eine Sicherheitsschnur dafür sorgen, dass der Nucleus 7 Soundprozessor nicht verloren geht, falls er vom Ohr fällt. Ein Ohrhaken kann den Soundprozessor bequem am Ohr halten. Für kleine Ohren bietet der Cochlear™ Hugfit™ ebenfalls eine angenehme Trageoption – und zugleich den Eltern einfachen Zugang zu Bedienelementen und Zubehörteilen. Bei Kindern kann der Nucleus 7 auch mit dem Cochlear Stirnband gesichert werden.
Verschiedene Tragemöglichkeiten gibt es natürlich auch beim Kanso 2: „Eine diskrete Trageoption ist die Cochlear Haarklammer, an der der Soundprozessor mittels Sicherheitsschnur gehalten wird“, so Jenny Adebahr. „Oder man verwendet die Cochlear Sicherheitsschnüre, die an der Buchse des Kanso 2 angeschlossen werden. Diese Schnüre gibt es in Ausführungen mit unterschiedlich langen Schleifen. Für Kinder stehen bei Kanso 2 ebenfalls der Koala Clip und das Cochlear Stirnband zur Verfügung.“
Noch ein Plus beim Wintersport – smarte Vernetzung und App-Steuerung
Vor einem möglichen Verlust des Soundprozessors schützt zudem die Nucleus Smart-App2. Mit der Suchfunktion der App kann man seinen Soundprozessor selbst im Schnee leichter wiederfinden. Beachten sollte man allerdings, dass diese Funktion nur dann genutzt werden kann, wenn das GPS im Smartphone aktiviert ist.
Direktes Streaming und App-Steuerung eröffnen Wintersportlern noch viele weitere Vorteile: Falls gewünscht, kann man die Einstellungen des Soundprozessors jederzeit über die App optimieren. Wer über eine Apple Watch verfügt, der kann diese Änderungen sogar am Handgelenk vornehmen. Bei der Skitour kann man nebenbei Musikhören, die Umgebungsgeräusche jedoch immer noch wahrnehmen. Oder man streamt die Ansagen der Navigations-App direkt auf die Soundprozessoren, um in verschneiter Winterlandschaft zuverlässig den Weg zu finden.
Auch die grauen Wintertage hörend genießen – gemütlich zu Hause oder bei Treffen mit Freunden und Familie
Doch genug von Wintersport-Romantik! Wenn vor der Tür statt weißer Pracht wieder nur nass-kaltes Grau wartet, bleibt man besser in den gut geheizten vier Wänden – gemeinsam mit Familie und Freunden oder auch für sich allein. Für jeden Fall halten die Nucleus 7 und Kanso 2 Soundprozessoren besondere Möglichkeiten bereit.
„Bei Treffen mit anderen profitiert man gerade in Innenräumen von ForwardFocus3“, erläutert Jenny Adebahr. „Hat der Audiologe die Funktion aktiviert, lässt sie sich jederzeit über die Nucleus Smart-App einschalten. Man kann so in anspruchsvollen Hörumgebungen noch besser zuhören4. Störende Geräusche im Rücken des CI-Trägers werden reduziert. Man kann sich leichter auf seinen Gesprächspartner konzentrieren.“
Auch das direkte Streaming kann an grauen Wintertagen für beste Unterhaltung sorgen. Ob Videos von Netflix oder Amazon, Hörbücher, Musik oder Telefonate – dank integrierter Technologie zur Audioübertragung wird jeder Sound vom kompatiblen Apple- oder Android-Gerät5 direkt und in sehr guter Qualität auf die Soundprozessoren übertragen.
Ideal für das winterliche Home Entertainment – die Cochlear True Wireless™ Geräte
Ein tolles Plus für winterliche Treffen sowie bei der Nutzung von Home Entertainment bieten zudem die Cochlear True Wireless Geräte. Mit dem Nucleus 7 oder Kanso 2 Soundprozessor kann man sich wahlweise direkt mit dem Cochlear Minimikrofon 2+, dem Telefonclip oder dem Audio Transmitter verbinden.
„Der Telefonclip nutzt kabellose Bluetooth®-Technologie“, erläutert Jenny Adebahr. „Sollte für ein Mobilgerät noch keine direkte Verbindung möglich sein, so können Musik, Telefonate und jeder andere Sound vom kompatiblen Smartphone über den Telefonclip in die Systeme übertragen werden.“
Mit dem Audio Transmitter werden lange TV-Nachmittage zu einem besonderen Hör-Erlebnis. Der Fernsehton wird in Stereoqualität direkt auf die Soundprozessoren übertragen. Falls gewünscht, können die Umgebungsgeräusche dann immer noch wahrgenommen werden. Die Verwendung des Minimikrofon 2+ bietet sich in vielen Situationen an. Bei Gesprächen in lauten Räumen kann es das Verstehen auch über größere Entfernungen verbessern. Gleiches gilt beim Spaziergang in freier Natur, etwa an windigen Tagen. Mittels 3-mm-Klinkenstecker kann das Minimikrofon 2+ aber auch mit dem Fernseher verbunden und als mobiler TV-Streamer genutzt werden.
Ob Glatteis oder Infektionsschutz – mit Remote Check unnötige Wege vermeiden
Noch ein letzter Punkt: Gerade bei schlechtem Winterwetter mit Glatteis und Schneeregen oder auch bei steigenden Infektionszahlen ist man gut beraten, unnötige Wege zu vermeiden. Trägern von Nucleus 7 und Kanso 2 Soundprozessoren kann hier mehr denn je Remote Check helfen. Die Funktion ist der erste telemedizinische Service, mit dem sich der Hörstatus von Cochlea-Implantat-Trägern auch aus der Ferne überprüfen lässt. Die gewohnte professionelle Überprüfung durch den Audiologen kann man somit nicht nur in der Klinik, sondern auch zu Hause vornehmen.
„Dank Remote Check kann man von jedem beliebigen Ort aus mit Arzt oder Audiologen Verbindung halten“, so Jenny Adebahr. „Man bleibt zu Hause, kann den eigenen Hörstatus überprüfen lassen und sich gegebenenfalls lange Anfahrten und unnötige Klinik-Termine sparen.“ Die Nutzung von Remote Check ist einfach und sicher. Über die App wird man von der Klinik zur Überprüfung eingeladen. Dann kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Reihe von Hörtests absolvieren, ohne das Haus verlassen zu müssen. Die Ergebnisse der Tests kann der Arzt oder Audiologe anschließend auswerten und entscheiden, ob die gemessene Hörleistung den Erwartungen entspricht. Nur wenn dies nicht der Fall sein sollte, muss man zum Nachsorgetermin in die Klinik.
Ab sofort können Träger von Nucleus 7 und Kanso 2 Soundprozessoren Remote Check auch über kompatible Android Mobilgeräte nutzen. Dies gilt nun ebenfalls für alle Träger der Implantate Nucleus CI24M und Nucleus CI24R. Remote Check steht somit deutlich mehr CI-Trägern zur Verfügung als bisher.
1 Bei Verwendung eines Cochlear Standard-Akkumoduls oder eines Cochlear Kompakt-Akkumoduls sind die Cochlear Nucleus 7 Soundprozessoren mit Aqua+ und Aqua+ Spule entsprechend der in der Internationalen Norm IEC 60529 definierten Schutzart IP68 staub- und wasserbeständig. Der Cochlear Nucleus Kanso 2 Soundprozessor mit Aqua+ ist entsprechend der in der Internationalen Norm IEC 60529 definierten Schutzart IP68 staub- und wasserbeständig und kann bis zu einer Tiefe von 3 Metern und für einen Zeitraum von bis zu 2 Stunden kontinuierlich in Wasser getaucht werden. Weitere Informationen finden Sie im jeweiligen Benutzerhandbuch.
2 Die Cochlear Nucleus Smart-App ist im App Store und bei Google Play erhältlich. Informationen zur Kompatibilität finden Sie unter www.cochlear.com/compatibility
3 ForwardFocus ist eine vom Programmierer freigegebene, benutzerkontrollierte Funktion.
4 Cochlear Ltd. D1660797. CP1150 Sound Processor Interim Clinical Investigation Report. 2020; Jan.
5 Die Cochlear Nucleus 7 und Kanso 2 Soundprozessoren sind mit Apple- und Android-Geräten kompatibel. Informationen zur Kompatibilität finden Sie unter www.cochlear.com/compatibility
Apple, das Apple Logo, Apple Watch, FaceTime, das Made for iPad Logo, das Made for iPhone Logo, das Made for iPod Logo, iPhone, iPad Pro, iPad Air, iPad mini, iPad und iPod touch sind in den USA und in anderen Ländern eingetragene Marken von Apple Inc. App Store ist eine in den USA und in anderen Ländern eingetragene Dienstleistungsmarke von Apple Inc.
Android ist eine Marke von Google LLC. Der Android Roboter wird auf der Grundlage von Werken reproduziert und modifiziert, die von Google erschaffen und geteilt werden, und er wird gemäß den Bedingungen verwendet, die in der Creative Commons 3.0 Attribution License beschrieben sind. Google Play und das Google Play Logo sind Marken von Google LLC.
Die Bluetooth® Wortmarke und Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. Jegliche Verwendung dieser Marken durch Cochlear Limited erfolgt im Rahmen einer Lizenz.