Zurück

27.10.2020

Hear the World Foundation: Cochlea-Implantat-Projekt in Vietnam ein Erfolg

Vor rund einem Jahr erhielten zehn vietnamesische Kinder mit schwerem Hörverlust Dank einer Zusammenarbeit der schweizerischen Hear the World Foundation und der us-amerikanischen Global Foundation for Children with Hearing Loss in einem Krankhaus in Hanoi Cochlea Implantate sowie die Sicherstellung einer langjährigen audiologischen Nachversorgung. Eines der Kinder ist Tung Lam. Drei Jahre war der Junge zum Zeitpunkt der Implantation alt, und heute, nach etwa einem Jahr Sprachtherapie, kann er sprechen. Das meldete die Hear the World Foundation in einem Newsletter. „Er nimmt aufmerksam seine Umgebung wahr – und aktiv am Leben teil“, heißt es darin. Auch die anderen neun Kinder hätten sich entsprechend entwickelt, seien sprachfähig und sozial integriert.

Die Hear the World Foundation und die Global Foundation for Children with Hearing Loss werten dies als Erfolg, der durch eine starke Partnerschaft und einen holistischen Förderansatz möglich geworden sei.

Die Aktivierung der CIs sei ein „bewegender Augenblick für alle Anwesenden“ gewesen, heißt es in dem Newsletter weiter. Tung Lam habe so zum ersten Mal überhaupt seine Eltern hören können, er „strahlte übers ganze Gesicht“.

Dieser Moment war freilich erst der Anfang dieser Erfolgsgeschichte. Im nächsten Schritt ging es schließlich darum, die Kinder das Sprechen zu lehren und sie sozial zu integrieren. Heute besuche Tung Lam einen regulären Kindergarten, spiele mit seinem Bruder, was er vorher kam tat, und partizipiere am Familienleben. Die Sonderbehandlung, die der kleine Junge zunächst noch im Kindergarten erfuhr, sei inzwischen auch nicht mehr nötig. Er habe sich gut eingelebt und sei ein fröhliches und beliebtes Kind, wie dem Newsletter der Hear the World Foundation zu entnehmen ist.

Aus eigenen Stücken hätte Tung Lams Familie sich wahrscheinlich nie CIs leisten können, seine Chancen auf ein Leben ohne Einschränkungen sahen wenig rosig aus. Die Wendung in der Geschichte kam dann, als der Junge, zusammen mit neun anderen, vom Hilfsprojekt HearVietnam als Begünstigter für eine Implantation ausgewählt wurden.

Bild: Hear the World Foundation