Zurück

01.02.2023

HIP – neue Podcast Folge #16

Um die Jahrtausendwende entblößte Hugh Jackman im Trailer zu X-Men erstmalig mit dem legendären, onomatopoetischen „Snikt“ seine Adamantium-überzogenen Klingen als Wolverine. Diese Aktion wurde von Liev Schreiber mit einem laid-back artikulierten „Shiny“ quittiert.

Ganz.Großes.Kino!

„Shiny!“ – welch Wort – egal, ob bewundernd, süffisant oder sonst wie betont macht es immer eine gute Figur und verleiht dem Artikulierer exotische Eleganz und lässigen Stil in Wahrnehmungsunion. Es muss schließlich nicht immer der große deutsche Roman im Monolog sein… Und wer prägnant formuliert, wirkt ohnehin stark.

Vermutlich würde sich – anthropomorph betrachtet – das Wort „Shiny“ in der gleichen Assoziationsecke mit dem Wort „bling“ stehend eine Zigarette anzünden und locker abhängen.

Bling….
Auch so ein Wort… Bling-Bling? Oder aber auch, etwas dialektierter: „Blink-Blink“…

„Blink-Blink“ bzw. Es blinkt und blinkt könnte man auch zu dem Thema Lichtsignalanlagen sagen… Die blinken und stehen für Sicherheit und Information, Teilhabe am Alltag und Integration durch Rauchmelder, Türklingeln und viele weitere sinnstiftende Elemente.

Aber was sind das für welche? Und wer bietet die an?

In Folge 16 des Hörakustik Info-Podcasts schnipsen wir unsere Fluppen lässig zur Seite, folgen der Leuchtspur und treffen uns mit Olaf Kirschberger, Geschäftsführer von Bellman & Symfon in Deutschland – einem Anbieter vielfältiger, nützlicher Lichtsignalanlagen und smarter Lösungen in diesem Bereich.

Hier diskutieren wir nicht nur, was es alles gibt und wie einfach das Ganze zu handeln ist, nein, wir erfahren auch warum Gisbert nun Lego-Sets baut und genauso wie beim Autofahren auf meine Unterstützung und Tipps angewiesen ist.

Unbedingt reinhören – die 30 Minuten lohnen sich. Ab 15:04 Uhr auf Spotify und mit dem üblichen Zeitversatz auf sämtlichen anderen Plattformen verfügbar.

Und alle so: „Ah! Shiny!“

Viel Spaß und Danke nochmal an Olaf für seine Zeit, aber auch Geduld mit uns und der bisweilen widerborstigen Technik! 😊