Zurück

27.05.2020

„Hören von hier!“ – Ein Besuch bei Lehmann Hörakustik in Kirchzarten

Aufgrund von COVID-19 steht unser Leben seit Wochen still. Reihenweise abgesagte Veranstaltungen, Kurzarbeit bei Herstellern sowie Fachgeschäften, die darüber hinaus in einem Dilemma stecken: Als systemrelevanter Beruf tragen Hörakustiker eine besondere Verantwortung. Doch wenn selbst große Filialisten schon teils ihre Geschäfte schließen, was bedeutet diese außergewöhnliche Situation für Unternehmensgründer? Audio Infos besuchte ein Hörakustikfachgeschäft, das genau vor einem Jahr eröffnete: Lehmann Hörakustik aus Kirchzarten.

Das Dreisamtal ist klein, idyllisch und vor allem grün. Durchzogen von vielen kleinen Bächen, die sich irgendwann zur Dreisam vereinigen, ist es das grün der Wiesen, das diesen breiten, ebenen Talgrund so prägt. In einer dieser kleinen Gemeinden zu wohnen gleicht daher einem kleinen Privileg. Weil es nach Freiburg nur ein Katzensprung ist, möchten viele in dem Tal leben, das so malerisch vom Schwarzwald umrandet wird und von Osten auf die Stadt blickt. Nicht selten kostet deshalb eine Immobilie dort auch gern eine Million Euro.

Es ist nicht das erste Mal, dass Audio Infos aus dem Dreisamtal berichtet. Schließlich befindet sich dort ebenso das Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte Stegen. Das BBZ ist einer der wenigen Orte in Deutschland, an dem ein durchgängiges Bildungsangebot speziell für hörgeminderte Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Abitur geboten wird. Wie sehr die Pandemie unser aller Leben umkrempelt, erkennt man ganz gut daran, dass im BBZ Stegen bereits am 9. März eine Lehrerin positiv auf COVID-19 getestet wurde.

Zu dem Zeitpunkt hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) das Risiko einer Verbreitung noch für gering bis mäßig erachtet, die Politik noch nicht auf die Situation reagiert. Nichtsdestotrotz deutete sich schon da an, welche gravierenden Auswirkungen durch das Coronavirus entstehen würden, allgemein wie auch für die Hörbranche. Erste außerordentliche Gemeinderatssitzungen wurden einberufen, Supermärkte leergefegt und erste Arztpraxen sowie Geschäfte führten erste Maßnahmen ein.

Entsprechend früh mussten sich im benachbarten Kirchzarten, dessen Zentrum sich drei Kilometer entfernt vom BBZ befindet, die drei hiesigen Hörakustikfachgeschäfte ebenso mit der völlig neuen Situation auseinandersetzen. Unter ihnen befindet sich interessanterweise auch ein Jungunternehmer, der erst im April 2019 sein Geschäft eröffnete: Florian Lehmann. Wie hart trifft es einen Unternehmensgründer, wenn schon große Filialisten teils ihre Geschäfte schließen müssen?

Hier weiter lesen!

Foto: Lehmann Hörakustik
Artikel: Jan-Fabio La Malfa