Zurück

01.02.2023

Hörgeräte und Cochlea-Implantate können den geistigen Abbau verzögern

Eine kürzlich veröffentlichte Studie dürfte Menschen dazu ermutigen, sich mit Hörlösungen wie Hörgeräten und Cochlea-Implantaten näher zu befassen und sich mehr für ihre Hörgesundheit zu interessieren. Welche positiven Effekte die Studie durch das Tragen entsprechender Hörtechnologien festgestellt hat, zeigt dieser Beitrag auf.

Neue Studie motiviert: Hörgeräte und Cochlea-Implantate beeinflussen Gesundheit positiv

Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Das Original können Sie über den folgenden Link abrufen: https://www.audiology.org/hearing-aids-and-cochlear-implants-may-reduce-cognitive-decline/ (Stand: 03.01.2023)

Eine kürzlich im „Journal of the American Medical Association“ veröffentlichte Studie (Yeo et al., 2022) ergab, dass die Verwendung von Hörtechnologien, einschließlich Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten, den kognitiven Abbau bei Erwachsenen mit Hörverlust (ab 18 Jahren) verringern oder verzögern können. Für diese Untersuchung wurden 31 Studien ausgewertet, die sich mit dieser Thematik beschäftigt hatten. Insgesamt wurden 137.484 Teilnehmern mit nachgewiesenem Hörverlust in die Auswertung eingeschlossen.

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung der beiden Hörtechnologien zu einer signifikanten Verringerung des Risikos eines kognitiven Abbaus um 19 Prozent im Vergleich zu Erwachsenen ohne Hörtechnologie führt. Die Vorteile der Hörtechnologien wurden sowohl für Erwachsene mit normaler kognitiver Ausgangslage als auch für solche mit leichten kognitiven Problemen dokumentiert.
Die Nutzung von Hörsystemen war auch mit einer signifikanten Verbesserung der allgemeinen kognitiven Fähigkeit um drei Prozent verbunden.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten Patienten ermutigen, hörverbessernde Versorgungen in Anspruch zu nehmen, um das Risiko eines kognitiven Rückgangs, einschließlich Demenz, zu verringern.

Fazit – lassen Sie sich zu Hörgeräten beraten:

Hörminderungen haben negative Auswirkungen auf unseren Geist und letztlich unsere gesamte Gesundheit. Dies wird immer wieder wissenschaftlich nachgewiesen, wie auch in dieser aktuellen Studie. Daher sollten sich Betroffene möglichst frühzeitig beraten lassen und die für sich geeignete Hörlösung finden. Unsere terzo-Zentren unterstützen Sie dabei. Nehmen Sie am besten gleich Kontakt auf.

Schreiben Sie uns gerne auch in die Kommentare, welche Erfahrungen Sie bereits mit Hörtechnologien gemacht haben. Konnten Sie persönlich positive Effekte feststellen?