Zurück

13.07.2022

Menschen mit Hörminderung würden Philips Hörgeräte kaufen

Berlin, Juli 2022Eine Ende 2021 durchgeführte Studie belegt: Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen* würden Philips Hörgeräte kaufen – deutlich vor allen anderen Marken. Die Haupttreiber dafür sind das Vertrauen in diese Marke und die Qualität der Produkte.

Philips ist die bekannteste Hörgerätemarke
Aus einer Liste der zehn wichtigsten Hörgerätemarken wählte fast jeder Dritte (31%) Philips als die ihm bekannte. Erst mit deutlichem Abstand dahinter folgten andere Hersteller. Das Ergebnis fällt in der Gruppe der Menschen, die bisher noch kein Hörgerät trugen, mit 38% in Deutschland noch deutlicher für Philips aus. Das Internet ist der Ort, an dem sich die bisher mit Hörgeräten unversorgten Menschen informieren und dort regelmäßig auf informative Inhalte der bekannten Weltmarke Philips stoßen. Denn Philips hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Menschen zu verbessern – und dies im Rahmen des ganzen Gesundheitsspektrums, das seit 2019 auch Hörgeräte inkludiert.

Abb. 1: Markenbekanntheit bei Hörgeräten: Philips ist vor allen anderen mit Abstand die bekannteste Hörgerätemarke in Deutschland.

Menschen vertrauen Philips
Der gute Ruf der Marke spiegelt sich auch im Bereich der Hörgeräte wider. So bestätigen 24% aller Umfrageteilnehmer ein hohes Vertrauen in Philips und ähnlich viele (19%) bewerten die Marke als insgesamt positiv. In Deutschland fällt die Bewertung für Philips noch besser aus. So finden 35%, dass Philips eine insgesamt gute Marke ist, 24% vertrauen ihr und fast genauso viele (23%) verbinden mit den Produkten von Philips eine hohe Qualität. Philips ist demnach international wie auch national in Deutschland sehr positiv besetzt und eine Marke, der Menschen auch bei Hörgeräten vertrauen.

Abb. 2: Die positiven Markenassoziationen von Philips wurde auch von hörgeschädigten Menschen bestätigt und ist eine exzellente Ausgangslage für künftige Versorgungen mit Philips HearLink Hörgeräten.

Menschen würden Philips kaufen
Wenn sich die Umfrageteilnehmer heute ein Hörgerät kaufen würden, wählen 38% in Deutschland Philips – weit vor den tradierten Top 6*** Herstellermarken im Bereich der Hörgeräte. Menschen mit und ohne Hörgeräte sind sich dabei einig: Sie würden Philips aus drei Gründen kaufen: Vertrauen in die Marke, Qualität der Produkte sowie die Bekanntheit einer Weltmarke. Und, obwohl Philips HearLink Hörgeräte erst seit knapp drei Jahren auf dem deutschen Markt verfügbar sind, würde sich heute schon fast jeder vierte hörgeschädigte Mensch für ein Hörgerät der Marke Philips entscheiden – aufgrund der mit der Marke verbundenen Assoziationen wie innovativen, nützlichen Produkten mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und zu guter Letzt der eigenen hohen Zufriedenheit mit den Produkten der Marke Philips.

Abb. 3: Die ermittelte Kaufabsicht zeigt, dass vor allem unversorgte hörgeminderte Menschen Philips HearLink Hörgeräte wählen würden.

Informationen zu Philips Hearing Solutions und zur Verfügbarkeit finden Sie hier: hearingsolutions.philips.de

*Menschen mit Hörverlust, die bisher noch kein Hörgerät getragen haben.
**Interbrand, “Best Global Brands”, 2021 https://interbrand.com/best-global-brands/
***Phonak, Oticon, Signia, Widex, GN Resound und Starkey

Quelle: Demant