Zurück

22.10.2025

Oticon Intent™ miniBTE R

Das weltweit erste miniBTE mit zwei flexiblen Anpassstufen

Hamburg, 22. Oktober 2025 – Die Oticon Intent-Familie bekommt Zuwachs! Bislang ist Oticon Intent als miniRITE erhältlich, auf der diesjährigen EUHA (22.–24. Oktober in Nürnberg) wird Oticon das Hörsystem auch als miniBTE R präsentieren. Es wird weltweit das erste miniBTE sein, das zwei Anpassstufen kombiniert. Durch die flexible Konfiguration der Anpassstufen 85 und 105 über die Oticon Genie 2 Software, lässt sich eine größere Bandbreite an Kund:innen mit nur einer Gerätebauform versorgen. Gleichzeitig ist Oticon IntentTM miniBTE R das bisher kleinste HdO-System, das die Anpassstufe 105 auf der neuen Sirius™-Plattform mit entsprechender Leistungsstärke bzw. Versorgungsqualität anbietet.

Mit der Einführung von Oticon Intent im Jahr 2024 hat Oticon seine BrainHearingTM-Technologien auf die nächste Stufe gehoben. Es ist das Hörsystem mit den weltweit ersten Sensoren, die Nutzer-intentionen berücksichtigen. Das heißt, die Sensoren erfassen und analysieren Kopf- und Körper-bewegungen, Gesprächsaktivität und Klangumgebung, um eine effektive Kommunikation in jeder Situation zu ermöglichen. Das Deep Neural Network der nächsten Generation (DNN 2.0), das immer aktiviert ist (Always-On), bietet den Nutzer:innen mit MoreSound Intelligence 3.0 Zugang zur gesamten Klangumgebung in höherer Klarheit und Ausgewogenheit als je zuvor. Und beim Versuch, Sprache in komplexen Hörumgebungen zu folgen, erleben Nutzer:innen von Oticon Intent eine Reduzierung der dauerhaften Höranstrengung um 31 %.*


2 in 1 – Die Vorteile von Oticon IntentTM miniBTE R mit zwei Anpassstufen

Neben den genannten Funktionen verfügt Oticon IntentTM miniBTE R über eine weitere, exklusive Besonderheit: Das Hörsystem enthält die 85 dB und die 105 dB Anpassstufe. Das gibt Hörakustiker:innen bei der Erstversorgung eine bisher nicht gekannte Flexibilität. Je nach Hörbedarf kann in der Anpass-Software Genie 2 zwischen der 85er Anpassstufe für leicht-mittelgradige Hörverluste und der 105er Anpassstufe für mittel-hochgradige Hörverluste gewechselt werden. Bisher waren dafür zwei unterschiedliche HdO-Hörsystem-Modelle notwendig. Darüber hinaus können auch asymmetrische Hörverluste nun mit einer diskreten sowie einheitlichen HdO-Bauform versorgt werden. Dank der integrierten SiriusTM-Plattform ist in jedem Fall eine ausgezeichnete Hörunterstützung garantiert: Das DNN 2.0 erlaubt eine realistischere Klangverarbeitung und die 4D-Sensortechnologie erfasst die Hörintentionen der Nutzer:innen. Die Unterstützung von Bluetooth LE Audio wiederum sichert eine umfassende und zukunftssichere Konnektivität.

Oticon IntentTM miniBTE R – Vollgepackt mit nutzerfreundlichen Funktionen

Neben den beschriebenen zwei Anpassstufen und der leistungsstarken Technologie verfügt das neue Hörsystem über weitere nutzerfreundliche Funktionen:

  • LED-Anzeige erleichtert das Ablesen des Hörsystemstatus.
  • Lithium-Ionen-Akku der Größe 13 Ein leistungsstarker und kompakter Akku mit Laufzeit für einen ganzen Tag.
  • Multifunktionstaster Spürbares Feedback bei Betätigung für eine schnelle, einfache und intuitive Steuerung des Hörsystems.
  • Bluetooth® LE Audio ermöglicht Oticon Intent zukunftssichere Konnektivität in herausragender Klangqualität, einschließlich Kompatibilität zu AuracastTM-Übertragungen.**
  • Vielfältige Farbauswahl. Das miniBTE ist in acht verschiedenen Farben erhältlich.

Fazit: Oticon IntentTM miniBTE R mit den Anpassstufen 85 und 105 erlaubt eine flexible und zielgenaue Versorgung von Menschen mit unterschiedlich ausgeprägten Hörminderungen – und das ohne Kompromisse bei der Qualität. Dank der modernen BrainhearingTM– Technologie bietet das Hörsystem in jeder Umgebung eine bestmögliche Hörunterstützung. Schließlich ist Oticon IntentTM miniBTE R kompakt, komfortabel und flexibel in der Energieversorgung. Kurzum: Mit diesem Hörsystem bringt Oticon ein weiteres Modell auf den Markt, das höchsten Nutzer:innen-Ansprüchen genügt.

* Zapata-Rodríguez & Santurette (2024). „Reducing sustained listening effort and listening stress with Oticon Intent™. New clinical evidence“. Oticon Research Brief.
** Verfügbar für ausgewählte Geräte. Weitere Informationen finden Sie unter oticon.de/compatibility. Erfordert bei Oticon Intent miniRITE ein Firmwareupdate auf 1.3.0.
Quelle: Oticon