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22.02.2021

Phonak bringt Roger Focus II auf den Markt. Eine kleine Hörlösung, um die Stimme einer Lehrkraft oder der Eltern über Distanz zu empfangen

Kleiner Hinter-dem-Ohr-Empfänger kann eine Option für Kinder mit einseitigem Hörverlust, auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung und Autismus-Spektrum-Störung sein.

Fellbach, Deutschland; Stäfa, Schweiz, 22. Februar 2021 – Phonak, ein weltweit führender Anbieter von lebensverändernden Hörlösungen, bringt heute die zweite Generation von Roger Focus auf den Markt, dem kleinen Hinter-dem-Ohr- Empfänger, der es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglicht, die Stimme eines Sprechers über jedes Roger™-Mikrofon zu hören. Forschungen haben gezeigt, dass, im Vergleich mit anderen Technologien, die Spracherkennung im Störgeräusch für Kinder mit einseitigem Hörverlust1,2, Autismus-Spektrum-Störung3,4 und Hörverarbeitungsstörung5 mit der Nutzung von Phonak Wireless-Mikrofontechnologien über Distanz wie Roger Focus II signifikant verbessert wird.

Mögliche Anwendungen für Roger Focus II sind:

  • Einseitiger Hörverlust
    Einseitiger Hörverlust betrifft 1-3% der Schulkinder6,7 und kann, wenn er unbehandelt bleibt, das Verhalten, das soziale Engagement und die Unruhe eines Kindes beeinflussen.8,9,10 Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder mit UHL bei Verwendung von Roger Focus II ein um 53 Prozent besseres Sprachverstehen in geräuschvollen Umgebungen bei fünf Metern Entfernung im Vergleich zu ihren normal hörenden Altersgenossen haben und sogar eine signifikante Verbesserung in ruhigen Umgebungen im Vergleich zur nicht versorgten Gruppe zeigen.11
  • Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
    Einige Kinder mit ASS weisen ein normales Hörvermögen auf, haben aber einen „funktionellen Hörverlust“, der als ein Hörverlust ohne natürliche oder physiologische Ursache definiert ist.12 Mit anderen Worten, diese Kinder haben eine gestörte auditive Filterung, die es schwierig macht, in Gegenwart von Hintergrundgeräuschen zu hören, zu reagieren und Aufgaben zu erledigen.8 Eltern berichteten von einem verbesserten Hörvermögen bei Kindern mit ASS und Lehrer berichteten, dass sich die Aufmerksamkeit, das Verhalten und das Zuhören im Klassenzimmer bei Kindern mit ASS verbesserte, wenn sie die Phonak Wireless- Mikrofontechnologie mit Roger Focus II verwendeten.13, 14, 15
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
    Kinder mit AVWS können trotz normalem Hörvermögen einen funktionellen Hörverlust aufweisen und Schwierigkeiten mit der räumlichen Klangverarbeitung und der Wortunterscheidung haben. Dies kann zu mangelnder Verhaltensweise, Aufmerksamkeit und Konzentration führen7 und gleichzeitig negative psychosoziale Auswirkungen haben, wie z.B. sozialer Rückzug, Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen und erhöhte Angstzustände.16 Das Sprachverständnis im Störgeräusch verbessert sich bei Kindern mit AVWS signifikant, wenn sie die Phonak Wireless-Mikrofontechnologie mit Roger Focus II im Vergleich zur nicht versorgten Gruppe verwenden. Gleichzeitig berichten die Schüler über eine Verbesserung bei Angstzuständen, Depressionen und in der Führung zwischenmenschlicher Beziehungen.

„Roger Focus II wurde entwickelt, um Kindern zu helfen, die Herausforderungen des Hörens auf Distanz und in geräuschvollen Umgebungen zu meistern, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können“, sagt Angela Pelosi, Director of Global Audiology bei Phonak. „Als führender Innovator von erstklassigen pädiatrischen Hörlösungen ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Kindern mit einseitigem oder funktionellem Hörverlust das Vertrauen geben, dass sie voll und ganz an alltäglichen Aktivitäten teilnehmen können – und genau das macht Roger Focus II.“

Der neue Roger Focus II ist mit einer neuen, wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Option oder einer traditionellen Zink-Luft-Batterie mit kindersicherem Batteriefach erhältlich. Natürlich inklusive der IP68-Zertifizierung für Wasser- und Staubresistenz und verfügt über neue Anbindungsmöglichkeiten, um noch kleinere Ohren als sein Vorgänger zu versorgen. Die wiederaufladbare Version ist in neun verschiedenen Farben erhältlich und bietet bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit mit einer vollen Ladung.

Roger Focus II ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und kann ab sofort durch Hörakustikfachgeschäfte in Deutschland und anderen ausgewählten Märkten bestellt werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.phonak.de bzw. www.phonakpro.de oder kontaktieren uns.

Quellen/Referenzen
1. Jones, C. (2014). Roger Focus for school children. Field Study News. Retrieved from www.phonakpro.com/evidence, accessed February 2021.
2. Rance, G. (2018). Remote microphone listening devices for adults and children with unilateral hearing loss. Phonak Field study news. Retrieved from www.phonakpro.com/evidence, accessed February 2021.
3. Rance. G., Chisari, D., Saunders, K. and Rault, J.L. (2017). Reducing Listening-Related Stress in School-Aged Children with Autism Spectrum Disorder. Journal of Autism and Developmental Disorders, 47(7), 2010–2022.
4. Schafer, E., Gopal, K., Mathews, L., Thompson, S., Kaiser, K., McCullough, S., Jones, J., Castillo, P., Canale, E. and Hutcheson, A. (2019). Effects of auditory training and remote microphone technology on the behavioral performance of children and young adults with Autism Spectrum Disorder. Journal of the American Academy of Audiology. 30(5), 431–43.
5. Kristin N. Johnston, Andrew B. John, Nicole V. Kreisman, James W. Hall III & Carl C. Crandell (2009) Multiple benefits of personal FM system use by children with auditory processing disorder (APD), International Journal of Audiology, 48:6, 371-383
6. Bess, F. H., Dodd-Murphy, J., & Parker, R. (1998). Children with minimal sensorineural hearing loss: prevalence, educational performance and functional status. Ear and Hearing, 19(5), 339-354.
7. Wake, M., Tobin, S., Cone-Wesson, B., et al. (2006). Slight/mild sensorineural hearing loss in children. Pediatrics, 118(5), 1842-1851.
8. Ashburner, J, Ziviani, J, Rodger, S (2008) Sensory processing and classroom emotional, behavioral, and educational outcomes in children with autism spectrum disorder. American Journal of Occupational Therapy 62(5): 564–573.
9. Johnston, Kristin N., Andrew B. John, Nicole V. Kreisman, James W. Hall, Carl C. Crandell, Kristin N. Johnston, Andrew B. John, Nicole V. Kreisman, James W. Hall, and Carl C. Crandell. 2009. “Multiple Benefits of Personal FM System Use by Children with Auditory Processing Disorder (APD).” International Journal of Audiology 48 (6): 371–383. doi: 10.1080/14992020802687516.
10. Lieu, J., Tye-Murray, N., & Fu, Q. (2012). Longitudinal study of children with unilateral hearing loss. Laryngoscope, 122, 2088-2095.
11. Neumann, S et.al (2020). Roger Focus II in children with Unilateral Hearing Loss. Field Study News, manuscript in preparation
12. Schmidt CM, Am Zehnhoff-Dinnesen A, Deuster D. Nichtorganische (funktionelle) Hörstörungen bei Kindern [Nonorganic (functional) hearing loss in children]. HNO. 2013 Feb;61(2):136-41. German. doi: 10.1007/s00106-012-2504-3. PMID: 22534679.
13. Rance, G., Saunders, K., Carew, P., Johansson, M., & Tan, J. (2014). The use of listening devices to ameliorate auditory deficit in children with autism. The Journal of Pediatrics, 164(2), 352–357
14. Rance. G., Chisari, D., Saunders, K. and Rault, J.L. (2017). Reducing Listening-Related Stress in School-Aged Children with Autism Spectrum Disorder. Journal of Autism and Developmental Disorders, 47(7), 2010–2022.
15. Schafer, E.C., Wright, S., Anderson, C., Jones, J., Pitts, K., Bryant, D., Watson, M., Box, J., Neve, M., Matthews, L. & Reed, MP. (2016). Assistive technology evaluations: Remote-microphone technology for children with Autism Spectrum Disorder. Journal of Communication Disorders. 64:1-17
16. Kristin N. Johnston, Andrew B. John, Nicole V. Kreisman, James W. Hall III & Carl C. Crandell (2009) Multiple benefits of personal FM system use by children with auditory processing disorder (APD), International Journal of Audiology, 48:6, 371-383

Bild: Phonak