25.02.2024
SAVE THE DATE: Oticon Tour 2024 | Oticon Intent™
Wie Hörsystemträger eigentlich hören wollen …
Hamburg, März 2024 – Das Frühjahr wird aufregend in Deutschland und Österreich: In 29 Städten wird die vierwöchige „Oticon Tour 2024“ Station machen und Hörakustiker:innen spannende Neuheiten aus der Produktwelt des dänischen Hörsystemherstellers präsentieren. Teilnehmer:innen erfahren unter anderem, wie Hörsystemträger eigentlich hören wollen – und auf welche Weise neue Erkenntnisse zu BrainHearingTM und das daraus entwickelte innovative Hörsystem Oticon IntentTM dazu beitragen können.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter Oticon-tour.de
Unter dem Motto „Wie Hörsystemträger eigentlich hören wollen“ lädt Oticon in Kooperation mit Diatec Diagnostics zu einer interessanten Veranstaltungstour an 29 Standorten in Deutschland und Österreich ein. Im Fokus hierbei: Oticon IntentTM – das weltweit erste Hörsystem mit 4D Sensortechnologie. Der innovative Ansatz der 4D Sensor-Klangverarbeitung, wie er in Oticon IntentTM zum Einsatz kommt, basiert auf aktuellen Erkenntnissen zu Kommunikationsverhalten von Hörsystemträgern. Bekannt ist, dass das Sprachverstehen in komplexen Hörumgebungen die zentrale Herausforderung für Menschen mit einer Hörminderung ist. Neu ist, dass Kopf- und Körperbewegungen wichtige Informationen darüber liefern, was für Hörsystemträger in bestimmten Momenten am wichtigsten ist, um gut hören zu können. Diese Erkenntnisse waren die Grundlage für die Entwicklung der neuen 4D-Sensortechnologie, die in Oticon IntentTM integriert ist und dem Gehirn alle erforderlichen Details liefert. Weitere spannende Hintergründe zu dieser bahnbrechenden Innovation werden im Rahmen der Oticon Tour vorgestellt.
„BrainHearing ist ein zentraler Ansatz unserer Arbeit, denn Klang ist eine wichtige Stimulations-grundlage für unser Gehirn“, sagt Horst Warncke, Audiologe bei Oticon und Veranstaltungsleiter der Oticon Tour. „Klinische Studien wiesen für Oticon Intent zum Beispiel 15 Prozent mehr Sprachverständ-lichkeit und eine Steigerung der selektiven Aufmerksamkeit nach, das macht das Zuhören deutlich entspannter. Um unser Gehirn bei einem Hörverlust vor dem kognitiven Abbau zu schützen, nutzen wir deshalb am besten Hörsysteme, die es uns ermöglichen, mit anderen aktiv in Kontakt zu treten und voll am Leben teilzunehmen.“
Das erwartet die Teilnehmer:innen auf der Oticon Tour
Die Veranstaltungen bieten ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehören Expertenvorträge,
in denen Fachreferenten unter anderem die innovative 4D-Sensortechnologie von Oticon IntentTM, Vorteile von Hörsystemen mit einem Deep Neural Network der zweiten Generation (DNN 2.0) sowie Audible Contrast Treshold (ACTTM), ein neues diagnostisches Messverfahren zur Sprachverständlichkeit im Lärm, ausführlich vorstellen. Darüber hinaus wird die 4D-Sensortechnologie in Workshops für die Teilnehmer:innen erlebbar (u. a. per Virtual Reality Demonstration) und werden neue Optionen mit der Anpass-Software Oticon Genie 2 (2024.1) sowie zukunftssichere Konnektivitätstechnologien präsentiert. Außerdem stellen unsere Marketing-Experten die integrierte Kommunikationskampagne rund um die Produkteinführung von Oticon IntentTM vor, und auch der intensive (Erfahrungs-)Austausch mit den Teilnehmer:innen steht hoch im Kurs.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Oticon-tour.de
Teilnehmen lohnt sich doppelt: Die Teilnahme an der Oticon Tour 2024 ist kostenfrei und die Termine sind 2024 bei der biha zur Anerkennung eingereicht.
Die Oticon Tour 2024 wird in den folgenden Städten jeweils von 12-17 Uhr Station machen:
Kick off: Mittwoch, 28.02. Rendsburg
Woche 1: Montag, 04.03. Regensburg; Dienstag, 05.03. Ulm; Mittwoch, 06.03. Friedrichshafen; Donnerstag 07.03. Stuttgart
Woche 2: Montag, 11.03. Hamburg, Freiburg; Dienstag, 12.03. Oldenburg, Heidelberg; Mittwoch, 13.03. Saarbrücken, Osnabrück; Donnerstag 14.03. Hannover, Frankfurt a. M.
Woche 3: Montag, 18.03. Kassel, Würzburg; Dienstag, 19.03. Bonn, Erfurt; Mittwoch, 20.03. Düsseldorf, Dresden; Donnerstag 21.03. Kamen, Nürnberg
Woche 4: Montag, 08.04. Magdeburg, München; Dienstag, 09.04. Leipzig, Salzburg; Mittwoch, 10.04. Berlin, Wien; Donnerstag 11.04. Rostock, Graz