Zurück

15.07.2021

Sommer, Sonne, super hören!

Besondere Ansprüche im Urlaub: Oticon bietet Tipps für Hörsystemträger

Hamburg, Juli 2021 – Ob sportlich oder entspannt – Hörsysteme benötigen im Urlaub und bei bestimmten Freizeitaktivitäten besondere Aufmerksamkeit. Der Hörsystemhersteller Oticon gibt Tipps, wie man in den Sommermonaten die Geräte am besten schützt und pflegt.

Sommerzeit ist Reisezeit. Wer dabei auf seine Hörsysteme angewiesen ist, sollte sich im Voraus über die besonderen Ansprüche informieren. Dabei sind Träger von Oticon More™ oder auch anderer moderner Oticon-Hörsysteme generell gut vorbereitet, denn die Hörsysteme sind nicht nur robust, sondern auch IP68-zertifiziert. Das bedeutet, die Geräte sind vor Staub und Wasser geschützt.

Gefahren für Hörsysteme am Strand

Dennoch ist Vorsicht geboten: Wer sich zum Beispiel mit Sonnencreme vor der Sonne schützt, sollte vor dem Auftragen die Hörsysteme ablegen. Dabei sollten die Hände möglichst frei von Sand sein, da der Sand sich in die Mikrofonanschlüsse setzen kann. Zum Reinigen eignet sich am besten das MultiTool von Oticon. Hierbei handelt es sich um ein vielseitiges Werkzeug mit integriertem feinem Pinsel zum Reinigen der Hörsysteme, das bei Hörakustikern erhältlich ist.

Wird das Hörsystem einmal abgenommen, sollte es zum Beispiel im Oticon-Hörgeräte-Etui aufbewahrt werden. So ist es auch vor Stürzen geschützt. Allerdings ist es ratsam zu vermeiden, dass das Hörgerät bei voller Sonneneinstrahlung im Auto liegen bleibt, da die hohen Temperaturen das Kunststoffgehäuse verformen können.

Oticon More: Das Richtige für Sportbegeisterte

Wer es sportlich mag, segelt oder eine Radtour plant, wird sich über das „Wind Noise Management“-Feature freuen. Dieses ist in den Oticon More™-Hörsystemen integriert und unterdrückt störendes Windrauschen. Gute Hören bleibt somit gesichert.

Neue Test-Erkenntnisse zeigen zudem, wie gut die Klangqualität von Oticon More abschneidet: „Acht von zehn Menschen mit unterschiedlichen Hörminderungen bevorzugen nach jüngst veröffentlichten Tests die Klangqualität von Oticon More gegenüber zwei getesteten Mitbewerbersystemen, und zwar in verschiedenen Klangumgebungen.1 Perfekt für die vielen unterschiedlichen akustischen Eindrücke im Urlaub“, sagt Horst Warncke, Leiter der Audiologie bei Oticon Deutschland. „Damit Hörsystemträger möglichst lange Freude an ihren Oticon-Geräten haben, wurden auf unserer Webseite hilfreiche Tipps zusammengestellt“, führt er weiter aus. Die Hinweise zur Reinigung und Pflege sind unter dem Service-Bereich auf www.oticon.de zu finden.

1 Man et al. (2021); Whitepaper hier abrufbar: https://wdh01.azureedge.net/-/media/oticon/main/pdf/master/whitepaper/72697uk_wp_oticon_more_competitive_benchmark_part_2_clinical_evi-dence.pdf?la=en&rev=3F1C&hash=0AD1A814DC6B5E287B8B25E1733089F1