14.03.2024
Spezialisierte Hörakustiker als wichtige Akteure der CI-Versorgung
Connected Care eröffnet beste Voraussetzungen für interdisziplinäre Zusammenarbeit und optimale Kundenbetreuung
<Hannover, März 2024> Damit immer mehr Menschen, die mit dem Cochlea- Implantat (CI) leben, eine wohnortnahe, qualitativ hochwertige Betreuung erhalten, setzt Cochlear, Weltmarktführer für Hörimplantate, auf enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Hörakustikern. Beste Voraussetzung für deren Einbindung in regionale Kooperationen der CI-Versorgung bietet Connected Care, ein innovativer Ansatz in der Hörversorgung, bei dem Patientendaten und Erkenntnisse über verschiedene Versorgungsbereiche hinweg miteinander verbunden werden. In einem Service-Netzwerk kooperiert Cochlear seit Jahren mit Hörakustikern aus ganz Deutschland, die sich auf Betreuung und lebenslange Nachsorge von Cochlea-Implantat-Trägern spezialisiert haben. Aktuell beginnt Cochlear mit der Implementierung von Connected Care bei seinen Hörakustik-Partnern.
„Connected Care schafft wichtige Voraussetzungen, damit immer mehr hörgeschädigte Menschen von einer qualitativ hochwertigen CI-Versorgung profitieren können“, so Sebastian Salomon, Sales Director von Cochlear Deutschland. „Patientendaten und Erkenntnisse aus allen Stationen des Versorgungsweges werden hier zusammengeführt; das reicht von der Information beim Hörakustiker über den OP-Saal der Klinik bis hin zur Appsteuerung des Soundprozessors durch den Nutzer im Alltag. Die ganzheitliche Lösung erhöht Effizienz und Effektivität der Versorgung, zugleich wird deren Qualität gesichert bzw. ausgebaut. Die CI-Träger erhalten die Chance, ihre Nachsorge deutlich aktiver mitzugestalten. Ganz entscheidend ist auch, dass Connected Care die optimale Einbindung der Hörakustik-Partner in den Versorgungsprozess ermöglicht.“
Hierfür erhält der Hörakustiker einen exklusiven, sicheren Zugang zum myCochlear™ Professional Portal. Nach einmaliger Aktivierung unter mycochlear.com kann er alle Online-Tools und Ressourcen des Systems nutzen und seinen Kunden fortan Schritt für Schritt optimal auf dem Versorgungsweg unterstützen. Vor der CI-Operation in der Klinik legt der Hörakustiker für jeden Kunden ein Cochlear Konto an, in das alle, im Behandlungsverlauf erhobenen Daten einfließen. Sowohl der Hörakustiker selbst, als auch die anderen Partner innerhalb eines Versorgungsnetzwerks können diese Daten kontrolliert nutzen. Zudem kann der Hörakustiker über das myCochlear™ Professional Portal sehr komfortabel Serviceanfragen platzieren, beispielsweise schnelle Hilfe bei einem Defekt am Soundprozessor erhalten.
Connected Care: Hörakustiker als Garant für hochwertige CI-Nachsorge bei steigenden Patientenzahlen
Darüber hinaus kann der Hörakustiker auch seine Kunden bei der aktiven Nutzung von Connected Care unterstützen: Ist ein Kunde im System registriert, so hat er Zugriff auf alle Dienste der Cochlear™ Nucleus® Smart-App, insbesondere auf Cochlear™ Remote Check und Cochlear™ Remote Assist. Sie bieten ihm die Möglichkeit, von jedem beliebigen Ort aus mit seinem Hörakustiker in Verbindung zu treten und einen umfangreichen professionellen Service zu erhalten.
„Connected Care bildet die gesamte Struktur des Versorgungsprozesses ab; spezialisierte Hörakustiker sind darin elementarer Bestandteil“, so Sebastian Salomon abschließend. „Indem sie für jeden ihrer Kunden das Cochlear Konto einrichten, legen sie sozusagen den Grundstein für den digitalen Behandlungsweg. In der Folge bietet ihnen Connected Care optimale Voraussetzungen für Betreuung und Nachsorge dieser Kunden inklusive der Möglichkeit, sie mit Remote Care auch aus der Ferne zu unterstützen. Nicht zuletzt zeigt Connected Care, wie sehr wir auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Hörakustikern setzen: Zum einen sind sie wichtige Aufklärer und Multiplikatoren, wenn es darum geht, die erhebliche Unterversorgung mit Hörimplantaten zu senken. Zum anderen sind sie ein Garant dafür, dass sich die hochwertige CI-Nachsorge auch bei steigenden Patientenzahlen sicherstellen und weiterentwickeln lässt.“
Quelle: Cochlear Ltd.