Zurück

03.12.2021

Starkeys Livio AI Hörsysteme durch Apples “Made for iPhone (MFi)”-Programm für bidirektionales Streaming zertifiziert

Neue Technologie ermöglicht echtes freihändiges Telefonieren mit dem iPhone und iPad

Hamburg, Dezember 2021 – Starkeys Livio, Livio AI und Livio Edge AI Hörsysteme ermöglichen es Menschen mit Hörverlust bald, freihändig Gespräche über das iPhone und das iPad zu führen. Mit der Veröffentlichung von iOS 15 und iPad OS 15 und dem neuen 2-Wege-Audio Protokoll (LEA 2) hat Apple eine neue Streaming-Technologie hinzugefügt, die bidirektionale Hörsysteme, wie z. B. die Livio AI Hörsysteme von Starkey, unterstützt. Dieses 2-Wege-Protokoll ermöglicht es, dass die Hörsysteme zu Fernsprecheinrichtungen werden – die Sprachaufnahme erfolgt direkt über die Mikrofone der Hörsysteme. So wird echtes freihändiges Telefonieren mit den Hörsystemen wie mit einem Headset möglich – das Smartphone bleibt in der Tasche.

„Wir bei Starkey sind uns den Herausforderungen bewusst, mit denen Menschen mit Hörverlust täglich konfrontiert sind“, sagt Brandon Sawalich, Präsident und CEO von Starkey. „Etwas, das viele von uns für selbstverständlich halten – das Telefonieren – ist oft ein großes Hindernis für die Kommunikation und den Kontakt mit anderen. Zusammen mit dem leistungsstarken Software-Update von Apple bauen Starkeys Hörgesundheits-Lösungen eine weitere Hürde für Menschen mit Hörverlust ab. Wir wissen, dass Kunden auf diese Technologie gewartet haben und wir freuen uns sehr, sie Ihnen nun zur Verfügung stellen zu können.“

Die Livio AI Hörsysteme von Starkey sind ein autorisiertes „Made for iPhone“-Zubehör und wurden für die Einhaltung der Apple-Leistungsstandards zertifiziert. Sie sind mit dem iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und neueren Versionen kompatibel. Sie können zudem auch mit dem iPad Pro 12,9″ (5. Generation), iPad Pro 11″ (3. Generation), iPad Air (4. Generation) und dem iPad mini (6. Generation) verwendet werden. Das 2-Wege-Protokoll für die Livio AI Geräte wird ab dem 13. Dezember verfügbar sein. Die Handsfree-Funktion wird durch ein Software-Update auf den Hörsystemen ermöglicht (IdO R, mRIC, HdO R, RIC 312, RIC R, HdO 13: 6.11.1.0 und höher).

Foto: Starkey