Zurück

14.06.2023

Team Hörluchs® – Never Stop Moving

Vier 80-jährige auf Rekordfahrt durch die USA

Am 17. Juni beginnt das diesjährige Race Across America, ein Radmarathon über 5000 km, der die Teilnehmer:innen von der Westküste bis zur Ostküste der USA und durch drei Wüsten führt.

Mit dabei ist das vierköpfige Team Hörluchs®, das mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren das älteste Start-Team in der Geschichte des Race Across Americas ist. Paul Thelen, Dr. Horst Luckey, Prof. Dr. Roland Fuchs und Friedrich Hager werden am Ende der Herausforderung mehr als 5000 km zurückgelegt haben und dabei über 52.000 Höhenmeter überwunden haben. Das offizielle Zeitlimit für das Rennen beträgt 9 Tage.

Das Team Hörluchs® kann während des Race Across America auf die Unterstützung eines 15-köpfigen Teams aus Technikern, Therapeuten und Radsport-Experten zählen. Als Schirmherr und Initiator der Idee fungiert Hubert Schwarz, ein Extremsportler und ehemaliger Teilnehmer des RAAM. Unter dem Motto „Alter hat Klasse“ brachte er die vier Fahrer zusammen und stellte das Team auf. Zudem konnte er die Firma Hörluchs® als offiziellen Sponsor gewinnen.

Als erfahrener technischer Ausstatter des UCI-World-Tour-Teams BORA-hansgrohe hat das fränkische Unternehmen Hörluchs® bereits umfangreiche Erfahrungen im Hochleistungsradsport gesammelt. Die von Hörluchs® hergestellten Otoplastiken und maßangepassten In-Ears sind für die Kommunikation zwischen den Fahrern und ihrem Team unverzichtbar und kommen sowohl bei internationalen Wettkämpfen als auch im täglichen Training zum Einsatz. Das Team Hörluchs® profitiert von diesem Know-how und bleibt so stets auf dem neuesten Stand der Technik.

Den vier Extremsportlern geht es jedoch nicht nur um das erfolgreiche Erreichen des Ziels. Sie möchten auch zeigen, dass Herausforderungen im Alter weit mehr sein können als nur alltägliche Aufgaben. Ihr Ziel ist es, zu demonstrieren, dass ein aktives Leben auch im fortgeschrittenen Alter möglich ist. Darüber hinaus möchten sie während der Fahrt und auch im Anschluss bis Herbst 2023 gemeinsam mit der Hubert Schwarz Stiftung und der Firma Hörluchs® Spenden in Höhe von insgesamt 100.000 € für hörgeschädigte Kinder sammeln.

„Wir möchten gemeinsam zeigen, dass ein aktives Leben in jedem Alter möglich ist und gleichzeitig möchten wir die Aufmerksamkeit nutzen, um Gutes zu tun“, erklärt Thomas Meyer, Mitbegründer des Teams, Geschäftsführer und Inhaber der Firma Hörluchs®.

Weitere Informationen zu den aktuellen Ereignissen vor und während des RAAM sowie detaillierte Informationen zu den Spendenprojekten finden Sie unter www.hoerluchs.com/team-hoerluchs.