12.06.2025
The Sound Experience: das Event von Bernafon, das nachklingt
Berlin, 16. – 18. Mai 2025 – Mit einem inspirierenden Event in der Hauptstadt hat Bernafon den richtigen Ton für seinen Markenclaim „The Sound Experience“ gefunden. Inmitten urbaner Klänge, historischer Musikorte und innovativer Workshops erlebten die Gäste, wofür die Marke Bernafon steht: für herausragenden Klang – und für echte Erlebnisse.
Mit „The Sound Experience“ rückt Bernafon seit dem Rebranding im vergangenen Jahr das Hörerlebnis in den Mittelpunkt – nicht als abstraktes Versprechen, sondern als emotionales und technologisches Gesamterlebnis. Das Berliner Event war das erste seiner Art und machte den noch recht neuen Markenclaim auf eindrucksvolle Weise erlebbar. Dabei bleibt sich die Marke treu: nahbar, authentisch und mit einem klaren Fokus auf Menschen und ihre Geschichten.
„Auch wenn es vielleicht etwas pathetisch wirkt, aber für uns steckt in „The Sound Experience“ nicht nur eine wörtlich übersetzte Klangerfahrung, sondern ein Gefühl, das wahrgenommen wird und Menschen miteinander verbindet. Das kann grundsätzlich verschiedene Facetten annehmen – und einige davon haben wir beim ersten Sound Experience Event von Bernafon kennengelernt.“ erklärt Daniela Häußler, Leiterin Marketing bei Bernafon Deutschland.
Ein Event, das klingt und nachklingt
Auf die über einhundert Teilnehmenden wartete ein intensives und vielseitiges Programm, das den Hörsinn abseits klassischer Touristenpfade neu forderte und überraschte.
Nach dem Empfang von Jens Freise (Leiter Vertrieb, Bernafon Deutschland) und Daniela Häußler sowie Kollegen aus dem dänischen Headquarter Ingrid Fussing (Brand Director Bernafon) und Søren Skærbæk (Vice President Bernafon) bot das kultige Haus Ungarn am Fuße des Berliner Fernsehturms am Alexanderplatz die perfekte Bühne für interaktive, kreative Sound Workshops. Ob Sound Design, Techno-DJ oder Synth Symphony – die Workshops haben den Rhythmus der Teilnehmenden geweckt.
Der nächste Tag stand im Zeichen exklusiver Sound Experiences. Bei Eve Audio, einem Hersteller innovativer Studio Monitore standen eindrucksvolle Klangdemonstrationen im Fokus, die das Zusammenspiel von Raumakustik und Hörgerätetechnologie beleuchteten. In zwei akustisch gegensätzlichen Umgebungen – einem Hallraum und einem reflexionsarmen Raum – zeigten Carsten Braun (Leiter Audiologie, Bernafon Deutschland) und Sebastian Wiesner (Leiter Produkt- und Softwaretraining) eindrucksvoll, wie stark sich Raum- und Psychoakustik auf das Sprachverstehen auswirkt. Besonderes Augenmerk galt der vertikalen Lokalisation von Schallquellen sowie der Veränderung spektraler Merkmale – zwei Faktoren, die maßgeblich die Qualität der Hörgeräteanpassung beeinflussen.
Im Anschluss öffneten die legendären Hansa Studios und der Meistersaal mit einem quadrophonischen Musikerlebnis ihre Türen. Das Haus hat nicht nur durch seine Musikgeschichte begeistert, sondern eindrucksvoll gezeigt, wie nachhaltig spürbar die Energie ist, die aus der Kombination von Technologie und Kreativität entstehen kann.
Den krönenden Abschluss bildete ein einzigartiges Neuro-Tuning Klang- und Lichtbad im Berliner Dom – ein sinnliches Erlebnis, das Körper und Geist gleichermaßen ansprach – bevor neben kulinarischen Highlights auch optisch und beschwingt die Nacht eingeläutet wurde.
Diese Erlebnisse unterstreichen das Engagement von Bernafon für seine Partner. Das Unternehmen unterstützt Hörakustiker dabei, exzellente Hörversorgungen zu leisten – nicht nur mit technologisch ausgereiften Produkten, sondern auch mit inspirierenden Erfahrungen.