Zurück

30.11.2020

Unser Hidden Champion: der TV-A Adapter

Viron for Music beschäftigt und begeistert die Experten und Musikliebhaber von Bernafon seit Monaten. Vor ein paar Wochen haben wir Ihnen das musikalische Live Experiment mit unserem Hidden Champion, dem TV-A Adapter, und Dirk Faber vorgestellt. Heute freuen wir uns, Ihnen das Live Experiment 2.0 mit dem TV-A, durchgeführt von Christophe Lesimple, Clinical Audiologist im Bernafon Headquarter, zu präsentieren.

Wie Sie wissen, haben Musiker, die Hörgeräte tragen und in einer Band spielen, besondere Anforderungen an ihr Gehör. Ziel ist es, das eigene Instrument perfekt zu beherrschen und das im Einklang mit den anderen Bandmitgliedern.

Viron Hörgeräte ermöglichen das Direct Streaming von Musik oder Audiosignalen vom Smartphone, über den SoundClip-A oder TV-A Adapter in die Hörgeräte.

Der TV-A überzeugt dabei ganz besonders: Er überträgt das Musiksignal, genau wie bei jedem In-Ear-Monitoring, von einem Mischpult direkt in die Hörgeräte
(siehe folgende Abb.).

Über das Experiment

Aus vier Lautsprechern, die um einen Kopf- und Rumpfsimulator herum platziert waren, wurde der Sound der Band abgespielt.

Der Gitarrenpart wurde zweimal live gespielt: das erste Mal ohne Einsatz des TV-A und ein zweites Mal mit dem Signal vom TV-A.

  1. 1. Szenario

Die Aufnahme zeigt das Gleichgewicht zwischen der Gitarre und dem Sound der Band. Das Referenzmikrofon wurde vor dem Kopf platziert. Der während des Ausschnitts gemessene äquivalente Schallpegel betrug etwa 87 dB SPL.

 

  1. 2. Szenario

Die Aufnahme zeigt den Sound, der direkt von den Hörgeräten aufgenommen wurde. Die Hörgeräteeinstellung hatte eine flache Insertion Gain von 10 dB. Auch hier gibt es ein ausgewogenes Klangbild zwischen Band und Gitarrenspiel.

 

  1. 3. Szenario

Bei dieser Aufnahme wurde das Gitarrenspiel über das Mischpult und den

TV-Adapter direkt in die Hörgeräte gestreamt. Die Anpassung entspricht der aus Szenario 2. Das Verhältnis von Gitarre zu Band ist in diesem Beispiel deutlich besser und entspricht dem eines In-Ear-Monitorings: Alle Attack- und Spielnuancen des Gitarrenparts sind deutlich hörbar, während der Bandpegel deutlich niedriger bleibt als bei den vorherigen Aufnahmen.

 

Wir sind uns sicher: Das Musikergebnis des 3. Szenarios wird Sie und Ihre Kunden genauso begeistern wie uns!

Mehr zum Thema „Viron for Music“ und der EVENTIM-Gutscheinaktion erfahren Sie auf: www.bernafon.de/music-study