Zurück

22.01.2024

CES 2024 im Zeichen von Bluetooth® LE Audio und Auracast™

GN Hearing empfiehlt Hörakustik-Partnern, den neuen Standard aktiv für die Kundenberatung zu nutzen

<Münster/Las Vegas, Januar 2023> Ob künstliche Intelligenz, Elektroautos oder intelligente Häuser – auf der führenden Technik-Messe CES in Las Vegas (9. bis 12. Januar) standen neueste Innovationen im Rampenlicht; Topthema bei Audiotechnologie waren zweifellos Bluetooth® Low Energy (LE) Audio und Auracast™. Erstmals in den USA konnte man die neue Ära der Kommunikation erleben: Die Bluetooth SIG präsentierte The Auracast™ Experience gemeinsam mit namhaften Partnern, darunter auch die GN Hearing. Zudem kündigten zahlreiche Aussteller Innovationen mit Bluetooth® LE Audio und Auracast™ an, die Technik-Medien feierten den Standard als wegweisenden CES-Trend. Angesichts wachsender Dynamik, mit der der Trend Märkte und Öffentlichkeit erreicht, empfiehlt die GN Hearing Hörakustikern, Bluetooth® LE Audio und Auracast™ aktiv für die Kundenberatung zu nutzen. Mit den Hörsystemen ReSound Nexia und Beltone Serene sowie mit dem TV-Streamer+ bietet der Hersteller attraktive Lösungen, die über den neuen Standard verfügen.

Bluetooth® LE Audio, das seit 2013 in Kooperation mit zahlreichen großen Unternehmen der Consumer-Electronics- und der Hörsystem-Industrie entwickelt wurde, bietet erhebliche Vorteile: bessere Audio-Qualität bei einem um 50 Prozent reduzierten Stromverbrauch sowie Multi-Streaming, damit Möglichkeiten zur standardisierten Kopplung von rechtem und linkem Hörsystem, zur gleichzeitigen Übertragung mehrerer Audio-Streams und zur Stereo-Übertragung zu allen kompatiblen Geräten. Wichtige neue Funktion ist zudem Auracast™ Broadcasting, das vernetztes Hören im öffentlichen Raum, in Flughäfen, Kinos oder Konferenzen, auf ein neues Level hebt – unabhängig davon, ob man Hörsysteme, Kopfhörer oder Hörimplantate trägt.

Beim Nordamerika-Debüt von The Auracast™ Experience konnten die 130.000 Messebesucher die neue Klangwelt erleben. Am Stand der Bluetooth SIG stellten zudem Partnerunternehmen aus; neben großen Marken wie Intel und Qualcomm, Auracast-fähigen Earbuds und Kopfhörern waren auch Hörsysteme präsent: Als technologischer Vorreiter der neuen Ära für die Hörakustik-Branche präsentierte die GN Hearing ReSound Nexia und Beltone Serene. – „Gerade auch schwerhörigen Menschen werden Hörsysteme mit LE-Audio- und Auracast-Funktionen grundlegend neue Möglichkeiten eröffnen“, so Thomas Olsgaard, Principal of Research and Technology Management der GN Gruppe, im Rahmen der Messe.

Viele Produktneuheiten mit Bluetooth® LE Audio und Auracast™, Tech-Medien feiern den neuen Standard als Highlight der CES 2024

Smartphones und Smart-TVs, Notebooks, Computer, Kopfhörer, Earbuds… – bereits im vergangenen Jahr hatten führende Hersteller wie Google, Microsoft, Samsung und Sony Bluetooth® LE Audio und Auracast™ in Produkte implementiert, oft mittels einfachem Software-Update. Auf der CES hielt dieser Trend unvermindert an. So präsentierte Intel den Intel Core U Prozessor der Serie 1 für High-Fidelity- Klangerlebnisse am PC und neue Bluetooth Auracast™-Funktionen. Audio-Experte JBL zeigte die portablen Bluetooth-Lautsprecher JBL Xtreme 4, JBL Clip 5 und JBL Go 4 sowie Sennheiser die MOMENTUM True Wireless 3 Earbuds, die alle Auracast™ nutzen. Ob Halbleiterhersteller Nordic Semiconductor oder Software- Anbieter wie CEVA und Packetcraft – viele weitere der 4.000 Aussteller informierten über Lösungen und Produkte mit dem neuen Standard.

Nicht zuletzt belegt die breite und überaus positive Berichterstattung, wie der Trend an Fahrt gewinnt: Auracast™ sei „eine der umwerfendsten Innovationen“ der Messe (The Orton Daily) und „auf der CES 2024 allgegenwärtig“ (engadget. com). Auracast™ sei „ein Buzzword der Messe“ gewesen (gizchina.com); es sei ein „Big Deal mit dem Potenzial, das Hörerlebnis völlig neu zu gestalten“ (Zdnet.com). Das Wirtschaftsmagazin Forbes informierte im Zuge der CES, wie Bluetooth® LE Audio und Auracast™ die Audioqualität in öffentlichen Räumen und zu Hause erheblich verbessern werden. Und das Branchenportal hearingtracker. com rühmte den Standard als „eine der aufregendsten Revolutionen in der Audiotechnologie“.

Neuer Standard ist Trumpf, mit dem der Hörakustik-Fachhandel jetzt punkten kann – den Trend zu ignorieren, birgt erhebliche Risiken

„Die neue Ära der Kommunikation ist nicht die Zukunft, sie ist bereits allgegenwärtig“, so Christian Lücke, Geschäftsführer DACH der GN Hearing GmbH. „Immer mehr Hörsystem-Kunden werden die Vorteile von Bluetooth® LE Audio und Auracast™ kennen und sie beim Kauf neuer Technik erwarten. Diese Vorteile greifen jedoch nur, wenn auch ihr Hörsystem den neuen Standard unterstützt. Hörakustikern empfehlen wir daher dringend, Bluetooth® LE Audio und Auracast™ aktiv für die Beratung zu nutzen und sie Kunden erleben zu lassen. Der neue Standard ist ein starkes Verkaufsargument, ein Trumpf, mit dem der Fachhandel jetzt punkten kann. Ignoriert man den Trend hingegen, geht man erhebliche Risiken ein: Früher oder später könnten sich Käufer hochwertiger Hörsysteme falsch beraten fühlen.“

Quelle: GN Hearing