Zurück

26.11.2021

Drittes Mikrofon im Ohr sichert beste Wahrnehmung von Musik

Profi-Musiker bevorzugen Klangqualität von ReSound ONE mit M&RIE

<Münster, November 2021> Vieles wurde schon über die Vorteile geschrieben, die Hörgerät ReSound ONE in Kombination mit dem  neuartigen M&RIEHörer bietet: Erstmals bei einem voll ausgestatteten Hinter-dem-Ohr-Hörsystem* wird ein zusätzliches drittes Mikrofon direkt im Gehörgang platziert. Studien bescheinigen dem neuen Ansatz eine verbesserte Klangqualität, ein deutliches Plus an räumlicher Wahrnehmung sowie ein effektiveres Filtern störender Geräusche**. Darüber hinaus gibt es Nutzervorteile, die mitunter erst durch Rückmeldungen der Trägerinnen und Träger offenbar werden. So bezeugen beispielsweise professionelle Musiker eine deutlich verbesserte
Wahrnehmung von Musik.

„Dass ReSound ONE mit dem M&RIE-Hörer auch eine besonders gute Musikwahrnehmung ermöglicht, stellten wir fest, als wir kürzlich einen Hochschullehrer versorgten“, so Hörakustiker Michael Willenberg vom Hörzentrum Gromke in Leipzig. „Der Profi-Musiker testete bei uns verschiedene Hörlösungen. Mit diesen kam er in den meisten kommunikativen Situationen seines Alltags zurecht. An eine Grenze stieß er jedoch bei der Wahrnehmung des eigenen Klavierspiels. Der Klang erschien ihm unnatürlich verfremdet. Bis er schließlich ReSound ONE mit dem M&RIE-Hörer testete. Hier beschrieb er von Beginn an einen deutlichen Unterschied. Er hat sich für diese Systeme entschieden und ist mit ihnen sehr zufrieden.“

Michael Willenberg: „Schallaufnahme direkt im Gehörgang bringt klare Vorteile bei der Musik-Wahrnehmung.“

Diese andere Art der Musikwahrnehmung bei einem in höchstem Maße klangsensiblen professionellen Musiker erklärt sich Michael Willenberg mit der Position des dritten Mikrofons im Gehörgang: „Es ist der originäre Ort der Schallaufnahme. Sicherlich versuchen auch andere Ex-Hörer-Systeme, die natürliche Wirkung der Ohrmuschel nachzubilden. Doch es scheint trotzdem einen großen Unterschied zu
machen, dass die Schallaufnahme beim M&RIE-Hörer direkt im Gehörgang und durch die individuelle Pinna erfolgt. Vermutlich sind es die wenigen Millimeter, die das Mikrofon hier noch tiefer im Gehörgang sitzt, als bei einer Versorgung mit Im-Ohr-Hörgeräten. Es ist denkbar, dass dieser minimale Unterschied noch ein entscheidendes Plus bringt.“

Zudem ergänzt Michael Willenberg einen weiteren Vorteil, von dem gerade Profi-Musiker profitieren: „Verglichen mit anderen audiologischen Apps bietet ihnen die ReSound Smart App mehr Optionen, um das Klang-Erlebnis zu individualisieren. Der Equalizer-Modus zum Beispiel ermöglicht eine feinere Abstimmung von Höhen und Tiefen. Gerade Musiker können solche zusätzlichen Spielräume gut für sich nutzen.“

Ob SIVU oder Ray Weaver – Profi-Musiker verschiedener Genres bestätigen Vorteile von ReSound ONE mit M&RIE

Eine Nachfrage beim Hersteller GN Hearing bestätigt, dass auch Profi-Musiker anderer Genres die Vorteile des M&RIE Hörers sowie die zusätzlichen Möglichkeiten der App überaus schätzen: „Ähnlich positive Rückmeldungen erhielten wir beispielsweise vom britischen Indie-Sänger SIVU, der aufgrund seiner Hörschädigung lange Zeit nicht mehr auftrat und erst mit ReSound ONE zurück auf die Bühne fand“, so Marina Teigeler, Direktorin Marketing und Produktmanagement der GN Hearing GmbH. „Und der US-amerikanische Songwriter Ray Weaver sagt von seinen ReSound ONE, dass sich der Klang in Verbindung mit M&RIE für ihn vollständig natürlich anhöre – genau so, wie es nach seinem Empfinden sein sollte.“

* Als voll ausgestattetes Hörsystem verfügt ReSound ONE über zwei Standard-Richtmikrofone, Direktionalitäts-Optionen und Audio-Streaming.
** siehe etwa den Fachartikel „Hören ‚mit dem eigenen Ohr‘ – Hörsystem mit externem Hörer und Mikrofon im Ohr“ von Jennifer Groth und Hans-Christian Drechsler (GN Hearing A/S). Hörakustik 3-2021, S. 8-13

Foto: ReSound