Zurück

22.12.2019

Future Hearing Award 2020: Vorreiter in der Hörakustikbranche gesucht

Phonak würdigt erneut Einsatz und Engagement von Hörakustikern in drei Kategorien

Fellbach, Deutschland, 10. Dezember 2019 – Innovative Wege bei der Anpassung, kreative Marketingansätze oder Herzblut für soziale Projekte: Der Future Hearing Award würdigt auch im kommenden Jahr wieder außergewöhnliches Engagement in der Hörakustikbranche. Gesucht werden Projekte, die einen wichtigen Beitrag zur Hörgeräteversorgung und damit zur Zukunft der gesamten Branche leisten. Eine fachkundige Jury ermittelt die Gewinner in den drei Kategorien Anpassung, Marketing und soziales Engagement. Initiator des Awards ist der führende Hörgerätehersteller Phonak, die Preisverleihung findet im Rahmen des Phonak Zukunftsforum 2020 in Stuttgart statt.

„Wir von Phonak sind sehr stolz, den Future Hearing Award nach dem Erfolg der letzten Jahre auch 2020 auszuloben und damit denjenigen eine Bühne zu geben, die tagtäglich mit viel Engagement und Herzblut einen wichtigen Beitrag zum Thema gutes Hören leisten. Wir sehen es als unsere gemeinsame Aufgabe, Betroffene über die Möglichkeiten einer modernen Hörgeräteversorgung aufzuklären und ihnen den Schritt zum Hörakustiker zu erleichtern“, sagt Martin Heierle, Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH und Jurymitglied. „Ich bin mir sicher, dass jeder Hörakustiker mindestens ein Projekt schon entwickelt und umgesetzt hat, das diesen Preis verdienen würde. Wir freuen uns daher auch dieses Jahr wieder sehr auf zahlreiche spannende Einreichungen.“

Die Gewinner erhalten im Rahmen des Preises ein individuell gestaltetes PR- und Marketingpaket, das für mehr Aufmerksamkeit für ihr Fachgeschäft sorgt. So hat sich die Teilnahme auch für die bisherigen Gewinner gelohnt: Veröffentlichungen in der Lokal- und Fachpresse zum Beispiel führten zu positiven Rückmeldungen von bestehenden und potenziellen neuen Kunden sowie einem höheren Besucheraufkommen im Fachgeschäft.

Projekte, die begeistern
Unter allen Einreichungen stachen die Gewinnerprojekte aus dem letzten Jahr insbesondere durch die große Leidenschaft und die Expertise der Hörakustiker heraus, mit denen sie sich ihrer Sache widmen. So hat Edmund Löbbers, Gewinner der Kategorie Anpassung, in einem über Jahre andauernden Prozess ein Stethoskop entwickelt, das sich u.a. über Bluetooth direkt mit den Hörgeräten verbinden lässt und so den Arbeitsalltag von Ärzten und Pflegepersonal mit Hörverlust enorm erleichtert. Eric Geiger gewann in der Kategorie Marketing mit seinem neuen Ladenkonzept „Die Hörschmiede“, mit dem er den Fokus auf das Handwerk legt – und alle Materialien passend zum Motto aufeinander abstimmt. In der Kategorie Soziales Engagement überzeugte das Gemeinschaftsprojekt „Hören ohne Grenzen“ von Nicole Kühling, Daniela Schafmeier und Nazan Yakar: Seit über 20 Jahren erhalten bedürftige Kinder und mittlerweile auch Erwachsene in der Ukraine professionell angepasste Hörgeräte und Batterien.

Kategorien und Bewertungskriterien im Überblick
Alle deutschen und österreichischen Hörakustik-Fachgeschäfte können ab sofort ihre Projekte, die schwerpunktmäßig im Jahr 2019 durchgeführt wurden, in den Kategorien Anpassung, Marketing und Soziales Engagement einreichen. Eine Experten-Jury mit Vertretern aus den Bereichen Hörakustik, Kundenservice, Marketing und soziale Verantwortung ermittelt den Gewinner in einem unabhängigen Verfahren.

  • Anpassung: Zukunftsweisende Anpass-Strategien, die den Mehrwert von Technik erlebbar machen und den Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg zum besseren Hören begleiten – egal ob es sich um Beratungskonzepte, Broschüren, Anpass- und Hörtrainings oder Hörerlebniswelten handelt. Entscheidend sind die Aspekte Strategie und Umsetzung.
  • Marketing: Besonders innovatives Marketing, das Aufmerksamkeit für das Thema Hören generiert und/ oder zu einem modernen Image der Hörakustikbranche beiträgt.
    Darunter fallen u.a. Point-of-Sale-Aktionen, PR- und Anzeigenkampagnen, Mailings, Veranstaltungen, Aktionsstände, Sponsorings, Partnerschaften sowie Social Media-Aktivitäten. Kreativität, Zielsetzung sowie die erzielten Ergebnisse sind besonders wichtig.
  • Soziales Engagement: Über das Alltagsgeschäft hinausgehendes gesellschaftliches und soziales Engagement für Stiftungen, Schulen und soziale Einrichtungen, Aufklärungsarbeit sowie Hörgerätespenden oder Anpassleistungen für Bedürftige. Ausschlaggebend sind der soziale Gedanke sowie die Nachhaltigkeit des Engagements.

Die Experten-Jury:

  • Martin Heierle: Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH
  • Sabine Hübner: Serviceexpertin und Fachbuchautorin
  • Prof. Dr. Annette Limberger: Fachärztin für Phoniatrie und Pädaudiologie
  • Elena Torresani: Verantwortliche der Hear the World Foundation
  • O. Univ.-Prof. Dr. med. Patrick Georg Zorowka: Facharzt für HNO-Heilkunde sowie für Phoniatrie und Pädaudiologie

Teilnahme am Future Hearing Award 2020:

  • Die Bewerbung ist über das Online-Formular unter www.future-hearing-award.de möglich.
  • Alternativ können die Einreichungsunterlagen sowie begleitendes Material postalisch eingereicht werden.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Einreichungsschluss ist der 31. März 2020.

Mehr Informationen zum Future Hearing Award und zur Bewerbung gibt es unter: www.future-hearing-award.de