Zurück

15.10.2019

IFA-Neuheit 2019: GN Hearing präsentiert weltweit erstes Im-Ohr Hörsystem mit direktem Android-BLE Streaming

ReSound LiNX Quattro CIC – weltweit erstes Im-Ohr-Hörsystem mit direktems Android-Streaming via BLE

Nun ist es offiziell: Die Zusammenarbeit der GN Hearing mit Google im Bereich der Hörgeräte ermöglicht hörgeschädigten Menschen direktes Streaming von Musik, Telefonaten und anderem Sound. Erstmals können sie Klänge von ihren kompatiblen Android Mobilgeräten* in ihre ReSound Hörgeräte mit Bluetooth Low Energy (BLE) streamen. Als erster Hersteller überhaupt integriert ReSound BLE nun auch in seiner kleinsten In-dem-Ohr Bauvariante, dem ReSound LiNX Quattro™ CIC.

GN Hearing, der weltweite Vorreiter für Hörgeräte-Vernetzung, und Cochlear, der Weltmarktführer für Hörimplantate, haben aktuell gemeinsam mit Google die weltweit erste Unterstützung für direktes Streaming von Android™ Mobilgeräten in audiologische Technik mit Bluetooth® Low Energy (BLE) bekanntgegeben.

Neue Hörgeräte-Spezifikation Audio Streaming for Hearing Aids (ASHA)

Die Basis der neuen Technologie ist die neue Hörgeräte-Spezifikation Audio Streaming for Hearing Aids (ASHA), die auf Kanäle mit Anbindung mittels Bluetooth Low Energy ausgerichtet ist. Diese Spezifikation hat Google in Kooperation mit der GN Hearing und Cochlear entwickelt.

Die neue Technologie für direktes Streaming von kompatiblen Android Mobilgeräten* ermöglicht es hörgeschädigten Menschen, ihre Hörtechnik zugleich wie ein Headset zu nutzen, Musik zu genießen, zu telefonieren und vieles mehr – und das unter Verwendung eines Protokolls für eine maximale Batterielaufzeit 1-2. Mit BLE steht den Nutzern diese Streaming-Technologie für den alltäglichen Gebrauch zur Verfügung, ohne dass sie bei deren Verwendung Abstriche bei der Energieversorgung ihrer Hörlösungen in Kauf nehmen müssen; bei den aktuell verfügbaren Streaming-Lösungen mit dem traditionellen Classic Bluetooth ist genau dies ein Problem.

„Wir haben uns mit einigen der weltweit führenden Technologie-Anbieter zusammengeschlossen, um eine Innovation zu ermöglichen, die den Nutzern sehr am Herzen liegt“, so Jakob Gudbrand, CEO and President of GN Hearing. „Ab sofort können hörgeschädigte Menschen dieses Streaming problemlos den ganzen Tag genießen und sich leicht mit anderen verbinden.“

Erste Mobiltelefone mit Android 10

Weltweit leben etwa 466 Millionen Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen**, und ihre Zahl steigt laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation Jahr für Jahr um weitere Millionen3. Durch die offizielle Einführung von Android 10 werden Google Pixel 3, Pixel 3 XL, Pixel 3a, and Pixel 3a XL* nun die ersten Android Mobiltelefone sein, die das direkte Streaming in die Hörgeräte ReSound LiNX Quattro™ unterstützen.

Nutzbar wird die neue Streaming Technologie durch ein Update auf Android 10 sowie durch ein SoftwareUpdate der Hörtechnik. Die Streaming-Spezifikation steht als Open Source zur Verfügung, was auch anderen Herstellern von Hörgeräten sowie von Android Geräten ermöglicht, in naher Zukunft direktes Audiostreaming anzubieten.