Zurück

20.05.2022

Teststudie mit forsa belegt großes Interesse an Hörgeräten mit Akku

Umweltverträglichkeit und einfache Handhabung sind wichtigste wahrgenommene Vorteile

<Münster, Mai 2022> Hörgeräte mit leistungsstarken Akkus gelten aktuell als einer der entscheidenden Technik-Trends für gutes Hören. Doch wie groß ist das Interesse der Kundinnen und  Kunden an diesen Lösungen tatsächlich? Und welche ihrer Vorteile zählen aus Kundensicht am meisten? Untersucht wurde dies in einer Teststudie, die Hersteller GN Hearing in Kooperation mit  dem forsa Institut sowie gemeinsam mit zahlreichen bundesdeutschen Hörakustikbetrieben durchführte. Die ReSound Akku-Hörgeräte-Studie* belegt nicht nur ein großes Interesse an Akku- Lösungen. Die Befragung zeigt auch, dass bessere Umweltverträglichkeit und einfachere Handhabung als wichtigste Vorteile gegenüber Hörgeräten mit Einwegbatterien gesehen werden.

Laut der jetzt vorgestellten Studie werden Akku-Hörgeräte gegenüber jenen mit traditionellen Einwegbatterien klar bevorzugt. Nach einer zweiwöchigen Testphase mit Akku-Lösungen meinten  66 Prozent der Teilnehmer, sie würden sich beim Hörgerätekauf für wiederaufladbare Akkus entscheiden. Weitere 23 Prozent waren in ihrer Wahl noch unentschieden und lediglich zehn Prozent  hätten Hörgeräte mit Einwegbatterien gewählt.

Als Vorteile, die Akku-Hörgeräte gegenüber jenen mit Einwegbatterien haben, nannten die Probanden insbesondere eine bessere Umweltverträglichkeit (66 Prozent) sowie eine einfachere  Handhabung (62 Prozent). Hörgeräte mit Akku seien zuverlässig (48 Prozent), stünden Lösungen mit Einwegbatterien in nichts nach (45 Prozent), ließen sich leichter in den Alltag integrieren  und sparten den Nutzern Zeit (je 38 Prozent). Zudem meinten 31 Prozent, dass diese Geräte im Verbrauch günstiger seien.

„Die Ergebnisse sprechen dafür, dass Hörgeräten mit Akku die Zukunft gehört“, so Yaser Georgos, Fachlicher Leiter Audiologie der GN Hearing GmbH. „Bemerkenswert ist für uns, dass neben der  einfacheren Handhabung der Umweltaspekt bei der Wahrnehmung dieser Lösungen derart stark ins Gewicht fällt. Und natürlich freut es uns sehr, dass die getestete ReSound Akku-Technik  den Großteil der Probanden bereits nach einer zweiwöchigen Probezeit überzeugte.“

Hersteller GN Hearing, dessen Akku-Hörgeräte als die leistungsstärksten des Marktes gelten, wird die Akzeptanz für Akku-Lösungen weiterhin evaluieren. Aktuell ist eine Neuauflage der Akku-Hörgeräte-Studie in Kooperation mit dem forsa Institut geplant. Bundesdeutsche Hörakustikbetriebe, die die Studie unterstützen und Interessenten den Test von ReSound Akku-Hörgeräten ermöglichen möchten, können sich schon bald unter https://www.gninside.de/aktion für eine Teilnahme anmelden.

*Martin Schaarschmidt, Jutta Krey, Was bieten Akku-Hörgeräte? Ergebnisse der Akku-Hörgeräte-Studie 2021 von ReSound in Kooperation mit forsa – Befragung inkl. Hörgeräte-Test in bundesdeutschen Hörakustik-Fachgeschäften, 571 Teilnehmer, Mai bis Dezember 2021, Hörakustik 4/2022, S. 58-60

Quelle: GN Hearing