Zurück

23.09.2020

Weltrekord mit ReSound Super Power Hörgeräten

Mo O’Brien (60) rudert als erster hochgradig hörgeschädigter Mensch über den Atlantik

<Münster, September 2020> Mit Hörgerät ReSound ENZO Q™ setzt die GN Hearing aktuell einen neuen Maßstab für die Hörgeräte-Versorgung von Menschen mit hochgradigem bis an Taubheit grenzendem Hörverlust. Was die Super Power Hörlösungen von ReSound diesen Menschen ermöglichen, zeigt etwa die Geschichte von Mo O’Brien. Sie ist der erste hochgradig hörgeschädigte Mensch, der in einem Ruderboot den Atlantik bezwang.

„Ein Leben ist nicht nur dafür da, um zu existieren. Man muss es in vollen Zügen leben, solange man kann“, sagt Mo O’Brien. Die 60-jährige Frau, die mit ihrer Familie in einem kleinen Ort im Südwesten Englands lebt und als Sprechstundenhilfe arbeitet, ist seit ihrer Kindheit hochgradig hörgeschädigt. Doch keinesfalls hielt sie das davon ab, eigene Grenzen zu überschreiten und sich einen großen Traum zu erfüllen: Gemeinsam mit ihrem Team startete Mo O’Brien bei der Talisker Whisky Atlantic Challenge. Die härteste Ruderregatta der Welt beginnt alljährlich im Dezember auf den Kanarischen Inseln und endet nach 3.000 Meilen (4.708 Kilometern) auf Antigua in der Karibik.

Mo O’Brien: „Auch auf dem Atlantik gab es keinen Grund, mich durch meinen Hörverlust eingeschränkt zu fühlen.“

Tatsächlich erreichte die couragierte Engländerin zusammen mit ihren beiden Mitstreiterinnen nach 49 Tagen, 13 Stunden und 49 Minuten das Ziel. Sie gilt nun als erster hochgradig hörgeschädigter Mensch, der über den Atlantik gerudert ist. Ganz entscheidend – so Mo O’Brien – seien für diesen großen Erfolg ihre ReSound Super Power Hörgeräte gewesen. Diese mussten auf der Tour gleichfalls extreme Herausforderungen meistern: „Auf dem Meer waren sie unglaublich hilfreich“, so Mo O’Brien. „Ich konnte zuverlässig mit den anderen kommunizieren, konnte mich auf das Rudern konzentrieren oder Musik hören und mich dabei entspannen. Auch auf dem Atlantik gab es keinen Grund, mich durch meinen Hörverlust eingeschränkt zu fühlen.“

Hersteller GN Hearing, der dem Ruderteam als engagierter Sponsor zur Seite stand, präsentiert aktuell mit ReSound ENZO Q die neueste Generation seiner Maßstab setzenden Super Power Hörgeräte. Das System, das in zwei Hinter-dem-Ohr-Bauformen (HdO 88 und HdO 98) erhältlich ist, nutzt die gleiche leistungsstarke Chip-Plattform wie das überaus erfolgreiche Premium-Plus Hörgerät ReSound LiNX Quattro. Hörgeräte-Träger profitieren von einem deutlichen Plus an Verstärkung. Neben besten Anbindungsoptionen für direktes Wireless-Streaming besitzt ReSound ENZO Q auch eine T-Spule und einen Direct Audio
Input (DAI).

Im Internet finden Sie u. a. eine kleine Dokumentation zu Mo O’Brien unter https://youtu.be/nGN7p2f-1-I, weitere Informationen gibt es auch auf www.oarsomefoursome.co.uk sowie auf dem Twitter-Kanal @OarsomeFour.

Bild: ReSound